Gelaber

"Ich habe so wenig Zeit" - Eine Woche ohne Handy und Laptop

Sonntag, August 09, 2015

"Ich hatte kaum Zeit zum Lesen/ kaum Zeit zum Bloggen/ kaum Zeit zum Schreiben."
Meine Ausrede, wenn ich mir bewusst werde, wie wenig ich momentan lese, blogge oder schreibe. "Ich habe so wenig Zeit", denke ich mir dann oder beschwere mich sogar im Geiste. Und von so vielen anderen höre ich immer wieder die gleichen Worte. 24 Stunden für einen Tag sind einfach zu wenig, sollte man meinen, doch woran liegt es, dass wir zu wenig Zeit haben?
Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, muss ich mir eingestehen, dass ich sehr wohl viel Zeit habe, sie aber nicht nutze, sondern verschwende.
"Ich schau nur mal kurz bei Facebook rein!" - "Nur dieses eine Video auf YouTube." - "Ich schalte nur kurz den Laptop ein, um was nachzuschauen."
Na, wem kommen diese Sätze bekannt vor? Ich bin mir sicher, dass ich nicht die einzige bin. Und dann verbringt man plötzlich den halben Nachmittag damit, irgendwelche Facebookposts zu lesen oder Videos zu schauen, die einem letztendlich rein gar nichts bringen, obwohl man in der Zeit genauso gut ein Buch hätte lesen können.

Mich stört es schon seit längerer Zeit, wie unglaublich viel Zeit ich am Laptop und am Handy verschwende - und vor allem: Es gibt so viel, dass einem nie richtig langweilig davon wird.
Deshalb möchte ich nun ab morgen eine Woche lang meinen Laptop und mein Handy ausgeschaltet lassen!


Natürlich, eine Woche ist nicht besonders lang und wenn ich wegfahre (in zwei Wochen zum Beispiel) habe ich auch weder Handy noch Laptop dabei, aber das ist etwas anderes, denn ich bin im Urlaub, erlebe etwas und bin die ganze Zeit mit anderen Leuten zusammen. Selbst wenn ich hier Handy oder Laptop dabei hätte, würde ich es nicht benutzen. Mir geht es aber darum, einmal Zuhause auf diesen Kram zu verzichten, wenn mir auch mal langweilig werden kann.
Und natürlich kann man auch ohne Handy und Laptop viel Zeit verschwenden, aber auf ganz andere Weise. Man bekommt viel schneller Langweile und daraus wächst bekanntlich Kreativität. Denn das ist es vor allem, worum es mir geht: Endlich mal wieder richtig Langweile haben und Kreativität tanken!

Nach dieser Woche werde ich euch natürlich berichten wie sie für mich war - bis dahin wünsche ich euch eine wunderschöne Woche!

Möchtest du weiterlesen?

7 Kommentare

  1. Uhh, ich bin gespannt auf deine Erkenntnisse! Ich will das nämlich auch schon echt lange machen aber bisher habe ich immer Ausreden á la "Wie soll ich mich dann bitte verabreden??" gefunden. Vielleicht wage ich es ja auch, wenn du es geschafft hast..
    Alles Liebe und Gute,
    Lea ♥

    AntwortenLöschen
  2. Genau deshalb mache ich es auch in den Ferien ;) Da kann ich nichts Wichtiges verpassen und zum Verabreden hab ich mir die Nummer aller meiner Freunde, die momentan nicht im Urlaub sind, aufgeschrieben und ihnen bescheid gesagt, dass ich nur über Festnetz erreichbar bin. Dann verabredet man sich halt mal ganz klassisch wieder über's Telefon ;)

    AntwortenLöschen
  3. Das ist cool :)
    Ich hoffe du genießt die Zeit, machst vielleicht viel mit Freunden und kriegst das ein oder andere Buch gelesen. Ich bin ja mal gespannt was du nach der Woche so zu berichten hast :)
    Alles Liebe,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Fantastische Idee, liebe Chrisi! :) Das ist etwas, das ich auch ausprobieren werde, früher oder später, denn ich kenne dieses: "Ich habe keine Zeit." auch zur genüge. Vor allem wird da aber mein Laptop dran glauben müssen, weil ich mit dem hauptsächlich beschäftigt bin, mein Handy ist sowieso kaum in Gebrauch. ;)
    Alles Liebe ♥ und viel Erfolg, ich bin mir sogar sehr sicher, dass du Gefallen an dieser Woche haben wirst.^^

    AntwortenLöschen
  5. Auf den Bericht bin ich ja mal gespannt.. Aber ich würde nicht so weit gehen das der Laptop oder das Handy schuld sind.. schuld daran ist wohl vorallen das Internet weil ohne das hätten wir auch kein Facebook oder könnten uns Videos anschauen... denn manchmal kann der Lapii zumindestens für mich auch ein kreativer Zeitvertreib sein das ich oft an Fotos rumbastle.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen Vorhaben bzw. viel Spaß mit der dir so zur Verfügung stehende Zeit :)

    AntwortenLöschen
  6. Ich musste mal zwangsweise auf meinen Laptop verzichten (weil kaputt...) und mein Handy ist jetzt auch nicht so der Hit... ich hatte plötzlich Zeit :D Und ich habe so viel geschrieben! Zwar war meine Hand dann halb tot, weil ich seit Jahren nur noch in der Schule mit der Hand schreibe und Aufsätze auch immer mitm PC... ^^

    AntwortenLöschen
  7. Ich wollte auf meinem Laptop youtube sperren, weil ich da auch mega viel Zeit verplempere, die ich eigentlich für meine Seminararbeit verwenden sollte... aber irgendwie hat es nicht geklappt, ich war da zu doof dafür und hab schon nach dem ersten gescheiterten Versuch aufgegeben... Tjoa, ich glaub, ich leg eine laptopfreie Zeit ein, wenn die Rohfassung für meine Seminararbeit steht, bevor ich mit dem Überarbeiten anfang. Das sollte ich wirklich machen. Danke für die Inspiration ;)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser