Bucket List

Bookish Bucket List

Mittwoch, April 06, 2016

Hallo ihr lieben Worteknüpfer,

bestimmt habt ihr auch schon mal eine Liste von den Dingen geschrieben, die ihr in eurem Leben noch tun möchtet. Sei es, eine Familie gründen, den Mount Everest besteigen oder einfach nur im Regen tanzen - selbst wenn ihr die Wünsche nie aufgeschrieben habt, so habt ihr sie doch in eurem Kopf und hofft darauf, sie irgendwann erfüllen zu können, so unrealistisch sie auch klingen mögen.
Auf meiner Liste stehen einige Dinge, die mit Büchern zutun haben und nun hat die liebe Livi von livi'liest die wunderbare Aktion gestartet, genau diese buchigen Dinge, die wir vor unserem Tod noch erleben möchten, aufzuzählen und ich schließe mich ich dabei sehr gerne an.

http://liviliest.blogspot.de/2016/04/things-i-want-to-do-in-life-book-edition.html


Ich denke, dies ist ein Punkt von meiner Liste, den ich bestimmt irgendwann abhaken kann: Aus jeden Genre mindestens ein Buch lesen. Bislang lese ich ja vor allem zeitgenössische Jugendliteratur und einige Genres wie z. B. Horror habe ich bislang noch gar nicht ausprobiert und kann somit überhaupt nicht sagen, ob es mir nicht vielleicht sehr gut gefallen würde.


Ich bin mir sicher, dass ich das als Kind schon mal gemacht habe, in den Ferien oder im Urlaub. Vielleicht sogar jedes Wochenende. Aber mittlerweile ist irgendwie immer so viel anderes noch drumherum, dann treffe ich mich mit jemanden, will mich noch um den Blog kümmern oder ein bisschen schreiben, da nehme ich mir gar nicht mehr so richtig viel Zeit für ein Buch. Deshalb würde ich gerne irgendwann mal wieder einen ganzen Tag lang nichts anderes machen als in einem guten Buch zu versinken.


Und nicht nur einen ganzen Tag, sondern auch eine Nacht würde ich gerne einmal mit einem guten Buch durchhalten. Bislang war das längste, bis wann ich einmal gelesen habe, drei Uhr, glaube ich. Aber eine ganze Nacht lang konnte mich noch kein Buch wachhalten (oder ich hatte es dann einfach zu früh beendet).


Im Internet habe ich schon häufiger bei einer Lesenacht mitgemacht oder selbst eine veranstaltet, in der Realität habe ich allerdings noch nie mit anderen Bibliophilen zusammengesessen und gelesen, dabei stelle ich mir das auch sehr schön vor. Gute Bücher und spannendere Gespräche, vielleicht noch eine Tasse Tee - was gibt es Schöneres?


Von Mimikry haben vielleicht einige von euch in letzter Zeit gehört, da über dieses Spiel ein Buch veröffentlicht wurde. Ich selbst kannte das Spiel zuvor auch nicht (habe von dem Buch auch nur gehört und es nicht gelesen), möchte es aber seitdem unbedingt ausprobieren. Mimikry spielt man mit mehreren Leuten, dabei gibt es einen Spielleiter, der irgendein Buch auswählt und den ersten Satz (oder die ersten Sätze) daraus vorliest. Während der Spielleiter, danach den Anfang des ausgewählten Buches abschreibt, überlegen sich die übrigen Mitspieler, wie es weitergehen könnte und versuchen dabei auch, den Stil des Autors zu imitieren. Danach werden alle möglichen Fortsetzungen einschließlich der richtigen vom Spielleiter vorgelesen und die Mitspieler müssen nun raten, um welches Buch es dabei geht.
Klingt das Spiel nicht wunderbar?


Ich war sowohl auf der Frankfurter als auch auf der Leipziger Buchmesse schon mehrmals und habe es jedes Mal geliebt, aber auch jedes Mal danach das Gefühl gehabt, so viele Dinge verpasst zu haben. Deshalb wünsche ich mir, dass ich irgendwann einmal die Buchmesse vollständig auskosten und an allen Tagen besuchen kann.


Ich war bislang erst so selten in irgendwelchen außergewöhnlichen Buchhandlungen oder Bibliotheken. Vor allem so kleine, vielleicht etwas chaotische Buchhandlungen, in denen die Liebe zum geschrieben Wort in der Luft liegt, finde ich wunderbar und möchte ich unbedingt mehr sehen.
Vielleicht kennt der ein oder andere von euch die Facebookseite "Around the world in 100 bookshops", wenn ich dort vorbeischaue, komme ich immer wieder ins Schwärmen.


Natur und Bücher, zwei der schönsten Dinge, die unsere Welt zu bieten hat. Ich liebe es generell, beeindruckende Naturphänomene wie z. B. Wasserfälle zu sehen und wünsche mir, einmal die Natur mit einem guten Buch dazu genießen zu können. Eine bessere Stimmung zum Lesen kann es doch bestimmt nicht geben.


Seien wir doch mal ehrlich, wer von uns Buchliebhabern wünscht sich nicht ein eigenes Lesezimmer oder eine Wohnung, in der überall Bücher herumliegen? Und noch dazu liefern Pinterest und We♥it mehr als genug Inspiration dazu.


Ich denke, den meisten von euch ist bekannt, dass eine meiner größten Leidenschaften das Schreiben ist. Früher war immer mein Ziel, einen Roman veröffentlicht zu haben, bevor ich mit der Schule fertig bin, aber mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass ich das noch schaffen kann. Trotzdem wünsche ich mir sehr und habe es als Ziel im Auge, irgendwann einen Roman zu veröffentlichen.


Ich bin ja ein wahnsinnig großer Poetry Slam Fan und gehe auch regelmäßig dorthin. Irgendwann möchte ich mich auch mal trauen, auf der Bühne zu stehen und einen eigenen Text vorzutragen.


Und zu guter letzt mein Berufswunsch. Ich weiß zwar noch nicht genau, was ich später einmal machen möchte, aber irgendetwas mit Büchern fände ich sehr schön. Am liebsten würde ich im Verlag arbeiten, vielleicht als Lektorin, mal sehen, was sich irgendwann ergibt.

Und was möchtet ihr noch Buchiges in eurem Leben tun?

Möchtest du weiterlesen?

8 Kommentare

  1. Huhu liebe Chrisi <3

    Ein wundervoller Post und es war superspannend deine Antworten dazu zu lesen! :)

    Ich war bisher noch nie alle Tage auf einer Buchmesse, aber für das Jahr nach dem Abi nehme ich mir das schonmal fest vor. Dann sehen wir uns dort auch bestimmt!

    Ich finde es toll, dass du so viel schreibst und einen eigenen Roman veröffentlichen möchtest. Ich liebe es auch zu schreiben, allerdings fehlt mir meistens die Zeit neben dem Blog noch eigene Geschichten zu schreiben.
    Allerdings ist es auch einer meiner Träume irgendwann ein Buch zu schreiben.

    Und wie du weißt, bin ich ja auch ein riesengroßer Poetry Slam Fan. Weißt du was?! Dieses Jahr werden die Deutschen Slam Meisterschaften in Stuttgart sein - ich habe mich so gefreut als ich es gerade gesehen habe! :)

    Ach ja und ich habe noch eine Gemeinsamkeit mit dir: mein Berufswunsch geht ja definitiv in die Verlagsrichtung. Ich würde sehr gerne diesen Sommer wieder ein "buchiges" Praktikum machen. :)

    Ganz liebe Grüße und Dir noch einen schönen Mittwoch,
    Hannah
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Hannah ♥
      Ohja, das wäre toll :) Machst du dieses oder nächstes Jahr Abi?
      Mir fehlt leider auch oft die Zeit und wie man sieht leidet oft auch mein Blog darunter :/
      Oooh, wie cool, da beneide ich dich drum *_*
      Dir auch noch einen wunderschönen Tag ♥

      Löschen
  2. Liebe Chrisi,

    oh, was hab ich diesen Post gerne gelesen, er hat mir total gefallen! Ich sag jetzt einfach mal zu allem was.

    1. OH JA, das möchte ich auch!
    2. + 3. Da geht es mir gleich wie Dir, früher hab ich das sicher schon hin und wieder getan, nur fehlt mir momentan die Zeit dazu. Aber es wäre superschön mal...
    4. Das habe ich! Allerdings haben wir viel geredet und andere Dinge gemacht, nur nicht gelesen. Wobei, einmal klappte es! Ja, es ist sehr schön, wenn man es mit der richtigen Person macht :D
    5. Mimikry möchte ich auch super gerne mal spielen.
    6. Das mit den Buchmessen... Ich finde es gut, wie es bisher ist. Man kann nicht alles sehen und das, was mir wirklich wichtig ist, besuche ich dann, wenn ich dort bin. Und ausserdem ist es mir dann lieber, in
    7. ganz vielen Buchhandlungen zu stöbern und dort Bücher zu entdecken und zu kaufen. Da ist es entspannter und man hat die besseren Gespräche und macht neue Bekanntschaften (meiner Meinung nach. Aber ich kann es natürlich trotzdem total verstehen!)
    8. Im Sommer hab ich immer mein Buch dabei und du hast recht, es ist wahnsinnig toll, an einem schönen Ort in der freien Natur zu lesen.
    9. Ein Bilbiothekszimmer, oh ja! In meinem Kopf male ich mir ja aus, zwei Stockwerke zu haben und auf der Treppe gibt es dann so ein Zwischenstock voller Bücher, haha...
    10. Du weisst ja, dass ich auch sehr gerne schreibe, deswegen geht es mir hier genauso. ICH GLAUBE AN DICH!
    11. Ich habe mich noch nie an einem Poetry Slam versucht, aber ich würde mal gerne so einen richtigen besuchen. Ich habe es zwar immer wieder live mitbekommen, aber nie so wirklich... 'beabsichtigt' wie ein Theater-, Kino- oder Konzertbesuch.
    12. tatsächlich wäre das superschön, gerade bei einem Verlag, da stimme ich Dir zu!

    Superschönes hast Du Dir da rausgesucht, mache sehr viel Spass, das zu lesen!

    Herzlichst,
    Mara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Mara ♥
      Ich finde es aber auch immer schön auf der Buchmesse, wenn man die Zeit hat, sich zu irgendwelchen Vorträgen einfach zu setzen und zuzuhören, so war ich z. B. schonmal ganz zufällg bei einem ziemlich spannenden Gespräch über die Todesstrafe auf der Buchmesse. Wenn ich aber nur einen oder zwei Tage da bin und da Blogger treffen und einige bekannte Autoren (also mir bekannte/ welche, von denen ich was gelesen habe) sehen möchte, bleibt für sowas einfach nicht mehr so richtig die Zeit :/
      Oh, deine Vorstellung vom Bücherzimmer klingt traumhaft *-*
      Danke, Mara, ich glaube auch an dich ♥
      Oh, du musst UNBEDINGT mal zu einem Poetry Slam, ich liebe das so sehr ♥ Ich gehe sogar heute Abend schon wieder zu einem und freu mich schon voll :D

      Löschen
    2. Nichts zu danken!!
      Das stimmt natürlich, ich habe das da gerade gar nicht bedacht. Allerdings ist das ja auf vieles, das ganze Leben und Unterwegssein anwendbar. Immer offen für Neues sein und dann erlebt man viel Spannendes und Neues. Wie diese Diskussion, hört sich super an!

      Oh, viel Spass (ist wohl schon vorbei, okay, also, ich hoffe, Du hast es genossen!), muss ich wirklichwirklichwirklich mal!

      Löschen
    3. Zwar etwas sehr spät, aber trotzdem noch danke :) Es war sehr schön :)

      Löschen
  3. Also Punkt eins würde ich auch gerne machen :)
    Punkt 2, 3 und 4 habe ich schon hinter mir, aber gegen eine Wiederholung hätte ich nichts. Und bei den restlichen Punkten kann ich dir auch nur zustimmen.
    Liebst, Lara.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht wäre so eine "Genres-Durchprobieren-Challenge" ja mal eine gute Idee :) Auch wenn ich das letzte Mal vor einer Ewigkeit bei einer Challenge mitgemacht habe :D

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser