3 Bücher

[Rezension] "Das Gegenteil von Einsamkeit" von Marina Keegan

Freitag, Juni 17, 2016

"Das Gegenteil von Einsamkeit" von Marina Keegan
S. Fischer Verlag ~ 285 Seiten ~ 18,99 €
"Nur wenige Tage nach ihrem Yale-Abschluss stirbt die 22jährige Marina Keegan bei einem Autounfall. Und hinterlässt der Welt brillante Stories voller Lebenslust. ›Das Gegenteil von Einsamkeit‹ bewegt Millionen Menschen in hundert Ländern.
Marina Keegan war ein Ausnahmetalent. Sie vereint schwerelosen, sensiblen Optimismus mit literarischer Reife. Die Stories sind klangvoll, witzig und doch gebrochen, manchmal wild und angriffslustig; sie sind ein stürmisches Plädoyer für die Jugend, die Lebensfreude, begeistern durch ihre Hoffnung und Entschiedenheit: Lasst euch nicht gleich von McKinsey anheuern, findet eure Bestimmung, habt Vertrauen in eure Zukunft! Eine flammende Aufforderung, die eigene Jugend und den Sinn des Lebens (wieder) zu entdecken."
(Klappentext vom S. Fischer Verlag)

~

Es ist schon einige Zeit her, dass der Hype um Marina Keegans Kurzgeschichten- und Essaysammlung "Das Gegenteil von Einsamkeit" herumging. Auch ich wurde damals von diesem Hype ergriffen, wollte es unbedingt lesen und ertauschte mir das Buch, um es dann über ein Jahr lang auf dem SuB verstauben zu lassen.
Nun habe ich es endlich in die Hand genommen und gelesen und stehe Marina Keegan nach dem Lesen zwiegespalten gegenüber.

Marina Keegan war Literaturstudentin und gewann schon in ihrer Unizeit zahlreiche Literaturpreise, doch wenige Tage nach ihrem Abschluss kam sie bei einem Autounfall ums Leben. Was blieb, waren ihre zahlreichen Kurzgeschichten und Essays, die ihre Eltern gesammelt unter dem Titel ihrer Abschlussrede "Das Gegenteil von Einsamkeit" veröffentlichten.
Ihre Kurzgeschichten sind experimentierfreudig und vielfältig. Keine ist genau wie die andere, doch in allen findet sich ein gemeinsamer Charakter. Marina Keegan greift unterschiedliche Gedanken auf und will den Leser dazu anregen, ebenfalls darüber nachzudenken. Sie schreibt über Alltägliches und Außergewöhnliches. Doch in all ihren Kurzgeschichten fehlt mir noch etwas, dass mich dazu bringt, länger darüber nachzudenken. Diese Kleinigkeiten, die sich ins Gedächtnis einbrennen und die Denkanstöße, die mich tagelang beschäftigen. Die meisten ihrer Kurzgeschichten habe ich kurz nach dem Lesen wieder vergessen und ich hatte auch nicht das Bedürfnis danach, mich noch länger mit ihnen auseinandersetzen zu müssen.

Bei ihren Essays ist es ähnlich. Mir gefällt die Themenvielfalt, die Marina Keegan bietet und auch, wie sie ihre Essays gestaltet, um zum Weiterlesen anzuregen, doch meist fehlte mir dieser letzte Anstoß, dieses Besondere. Ich mochte es, beim Lesen Marina Keegans Gedanken zu folgen und mir meine eigene Meinung darüber zu bilden, doch sie brachte mich nicht oft dazu, noch besonders lange darüber nachzudenken.

Marina Keegans Schreibstil ist angenehm zu lesen und hat einen ganz besonderen Charakter. Sie schreibt sehr klar und eindrücklich, was mir gut gefallen hat.
Ich finde es traurig, dass diese Kurzgeschichten und Essays das letzte und einzige sind, was wir von ihr lesen können, denn ich glaube, Marina Keegan hätte es durchaus zu einer erfolgreichen Schriftstellerin gebracht. Trotz meiner Kritikpunkte hätte ich gerne noch mehr von ihr gelesen.

Wenn ihr euch dazu entscheiden solltet, mal einen Blick ins Buch hineinzuwerfen, kann ich euch vor allem das Essay "Warum wir uns um Wale kümmern" empfehlen, das hat mir wirklich gut gefallen.

Fazit

Alles in Allem bleibt meine Meinung Marina Keegan gegenüber gespalten, denn bei vielen ihrer Kurzgeschichten und Essays fehlte mir noch der letzte Schliff. Dennoch empfehle ich "Das Gegenteil von Einsamkeit" durchaus weiter und finde es traurig, dass wir nichts mehr von ihr lesen werden.


Möchtest du weiterlesen?

9 Kommentare

  1. Das Buch schwebt mir schon lange im Kopf herum und ich glaube, ich muss es wirklich noch lesen. :) Denn Themenvielfalt spricht mich normalerweise sehr an. Schade, dass dir trotz allem das gewisse Etwas fehlte. <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es lohnt sich auf jeden Fall zu lesen, vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach zu hoch. Wenn du es noch liest, wünsche ich dir viel Spaß dabei :)

      Löschen
  2. Das Gegenteil von Einsamkeit steht noch auf meiner Wunschliste (will es noch auf Englisch lesen :) )
    Ich finde, selbst wenn es den Geschichten etwas fehlt, ist es doch ein interessantes Buch, wenn es dich zum Tagelangen nachdenken bringt!
    Genau das macht doch so ein Buch aus oder nicht?
    Ich finde es traurig das sie von uns gegangen ist. Ich hab schon von vielen gelesen, dass sie eine sehr erfolgreiche Autorin geworden wäre...

    Liebe Grüße


    Alisia

    ps. ich habe gerade eine Lesenacht auf meinem Blog laufen :) Schau doch mal vorbei, wenn du lust hast!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist auf jeden Fall interessant und lohnt sich zu lesen, mir hat einfach noch etwas gefehlt und es konnte mich leider eben nicht wirklich zum längeren Nachdenken bringen (bzw. das konnten nur einzelne Texte)...
      Ich finde es auch sehr traurig, denn in ihren Texten steckt wirkich unheimliches potential und ich glaube, dass wir noch viel Gutes von ihr gelesen hätten.

      Löschen
  3. Liebe Chrisi,

    nach einer erschreckend langer Zeit melde ich mich mal wieder aus der Versunkenheit :)

    Das Buch ist mir nun schon öfter begegnet und ich glaub, ich muss es mir demnächst mal wirklich zulegen. Eigentlich mag ich Kurzgeschichten nicht so, aber auf dieses Buch bin ich echt neugierig. Ich finde es vor allem faszinierend, weil ich mir wahrscheinlich beim Lesen dauernd denken werde: Was wäre gewesen, wenn sie noch leben würde? Hätte sie die Texte überhaupt veröffentlicht? Wäre das Buch so bekannt geworden? Und vor allem: wäre sie tatsächlich eine so gute Schriftstellerin geworden, wie alle schreiben? Oder spielt bei dieser Beurteilung doch sehr der "Todesfaktor" mit, um es mal ganz banal auszudrücken? Spannende Fragen ohne Antwort. Ein Grund, warum ich das Buch mal lesen möchte.

    Liebe Grüße
    Lioba

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lioba,

      ich freu mich, von dir zu hören :)
      Ohja, das habe ich mich auch während dem Lesen gefragt. Wobei ich schon glaube, dass sie eine gute/ bekannte Schriftstellerin geworden wäre, denn in ihren Geschichten steckt wahnsinnig viel Potenzial! Wenn du es mal liest, wünsche ich dir viel Spaß! :)

      Kommst du eigentlich im Sommer auch nach Krakau? Ich glaub, ich hatte dich das schon mal gefragt, aber hab deine Antwort wieder vergessen :D So, wie ich das bislang mitbekommen habe, sind wir gar nicht mal so viele aus Deutschland, da könnten wir uns wirklich über den Weg laufen, falls du da bist ;)

      Ich wünsche dir einen schönen Abend <3

      Löschen
    2. Yesss! Ich bin auch in Krakau! Wann kommt ihr denn an? Ich bin vom 23.–26. Juli allein in Krakau, weil ich vorher noch eine Woche in Breslau auf dem Esperanto-Jugendweltkongress bin und am 26. kommt dann meine Gruppe nach :)
      Wir laufen uns bestimmt über den Weg! (Und wenn wir ein bisschen nachhelfen müssen... :D)
      LG Lioba ♥

      Löschen
    3. Juhu, da freue ich mich, dann treffen wir uns sicherlich irgendwo :) Ich bin erst mal bei den Tagen der Begegnung in Breslau (also Bistum Breslau und nicht direkt in der Stadt soweit ich das verstanden habe) vom 20.-25. Juli und dann gehts von dort nach Krakau. Soweit ich das richtig verstanden habe (ich war leider bei keinem einzigen Vorbereitungstreffen von unserem Bistum, sondern hab nur die Infos, die noch per Mail kamen/ im Internet stehen), feiern auch immer alle deutschen Weltjugendtagsfahrer gemeinsam Gottesdienst, da müssen wir uns doch treffen :) (sonst machen wir einfach irgendein Zeichen aus :D)

      Löschen
    4. Schade, wir haben es wieder nicht geschafft, uns über den Weg zu laufen... Um ehrlich zu sein, hat unsere Gruppe den deutschen Begegnungsabend geschwänzt, wir sind schon früher zu unseren Gastfamilien zurückgefahren. Aber der WJT war auf jeden Fall eine hammer Erfahrung!

      Vielleicht hast du Lust, zu den Jugendmedientagen dieses Jahr nach Dresden zu kommen? Mulan und ich sind auf jeden Fall am Start, würde mich echt freuen, wenn du auch Lust hast :) Da würden wir uns auf jeden Fall treffen, das ist nämlich um einiges kleiner als der WJT :D

      Achso und bevor ich es vergesse: Ich hab dich getaggt und fände es ziemlich cool, wenn du ein paar passende Bücher raussuchst :)

      LG Lioba

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser