5 Bücher

Buchrezension: Der Märchenerzähler

Mittwoch, Mai 23, 2012

Titel: Der Märchenerzähler
Autor: Antonia Michaelis
Verlag: Oetinger
Preis: 16,95 €
Seiten: 446
Genre: Thriller

Abel Tannatek ist ein Außenseiter, ein Schulschwänzer und Drogendealer. Wider besseres Wissen verliebt Anna sich rettungslos in ihn. Denn es gibt noch einen anderen Abel: den sanften, traurigen Jungen, der für seine Schwester sorgt und der ein Märchen erzählt, das Anna tief berührt. Doch die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen. Was, wenn das Märchen gar kein Märchen ist, sondern grausame Wirklichkeit? Was, wenn Annas schlimmste Befürchtungen wahr werden?

Seine Lippen waren kalt wie Schnee, aber jenseits
der Lippen lag die Wärme von samtenem rotem
Stoff, Stoff auf dem nächtlichen Deck eines Schiffes.
Sie spürte seine Zunge und dachte an den Wolf.
Und wenn es wahr ist, dachte sie, wenn das Märchen
wahr ist? Ein Genickschuss und ein tödlicher Biss
in den Nacken. Alles stimmt. Und wenn ich einen Mörder
küsse?

Meine Meinung

Zuerst einmal das Cover: Ich finde es sehr schön gestaltet, jedoch etwas zu düster. Es sieht außerdem eher nach einem Krimi aus, finde ich. So düster wie das Cover ist die Geschichte dann auch wieder nicht, weshalb ich nicht finde, dass es so wahnsinnig gut zum Buch passt. Alleine gefällt es mir aber sehr gut. Was aber sehr gut zum Buch passt ist der Titel. Mir wäre wirklich kein besserer eingefallen und der Titel ist nicht zu lang, nicht zu kurz, verrät nicht zu viel und passt auch noch perfekt zur Handlung.

Das Buch hat mir wirklich super gefallen und ich hatte, muss ich ehrlich sagen, nicht so hohe Erwartungen. Die Geschichte und der Schreibstil der Autorin haben mich aber sehr schnell in ihren Bann gezogen und bald fiel es mir wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
Die Geschichte war von Anfang an sehr spannend und schaffte es, die Spannung wirklich bis zur letzten Seite zu halten. 

Auch die Personen waren einfach grandios durchdacht. Alles eigene Persöhnlichkeiten, über die man genug zum Verständnis erfahren hat und die einem außerdem sehr sympathisch waren. Ganz besonders Micha, Abels kleine Schwester, ist mir total ans Herz gewachsen.

Neben dem Thriller steht ganz besonders die Liebesgeschichte von Anna und Abel im Vordergrund. Sie wird wunderschön, aber noch längst nicht schnulzig erzählt und gemischt mit dem Thriller ist es wirklich perfekt. 
Die Autorin hat eine wunderbare Art zu schreiben. In den passenden Situationen zeigt sie die Gefühle der Personen stark und wenn große Gefühle gerade gar nicht passen, dann lässt sie die Gefühle weg. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Fazit: Ein Thriller mit einer wunderbaren Liebesgeschichte, den ich kaum mehr aus der Hand legen konnte.

Fünf Bücher würde ich dafür liegen lassen.








Vielen herzlichen Dank an den Oetinger Verlag für die Bereitstellung dieses spannenden Rezensionsexemplares!

Möchtest du weiterlesen?

4 Kommentare

  1. Klingt wirklich interessant,
    ich lass dir liebe Grüße hier <3

    Steffi

    http://steffisbookcase.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Rezi! Ich liebe das Buch, es ist etwas ganz besonders :)

    Und einen sehr schönen Blog hast du, ich bin gleich mal Leserin geworden! Vielleicht magst du ja auch mal bei mir vorbeischauen :)

    Liebe Grüße
    Julchen

    AntwortenLöschen
  3. Hey hey :)
    Hab meine schrift geändert, vielleicht ist es jetzt besser, obwohl ich es vorher auch gut lesen konnte...
    Schön, dass es dir gefällt :)

    Der Märchenerzähler will ich auch noch irgendwann lesen... irgendwann, es gibt soo viele Bücher, die ich noch irgenwann lesen will...
    Aber momentan will ich ersteinmal meinen SuB Abbauen... oke... ich hab nur ca. 6 Bücher rumliegen... aber am WE hab ich Bday... Bücher sicher und außerdem hat meinen Bücherei extra für mich super Bücher gekauft...

    LG
    Weisselilie

    AntwortenLöschen
  4. hey coole rezi!!!
    irgendwie hab ich noch nie was von dem buch gehört...
    aber ich finde deine rezi und den klappentext echt interessant!!!
    also ein neues buch auf meiner wunschliste:D
    lg patty

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser