4 Bücher

Buchrezension: Leaving Paradise

Mittwoch, April 24, 2013

Allgemeines

Titel: Leaving Paradise
Autor: Simone Elkeles
Verlag: cbt
Preis: 8,99 €
Seiten: 336
Genre: Jugendbuch

Klappentext

Das Letzte, was Caleb Becker vorhat, als er in seinen Heimatort Paradise zurückkehrt, ist, sich in Maggie Armstrong zu verlieben. Denn wegen Maggie, die er in jener fatalen Nacht mit dem Auto angefahren haben soll, war er verurteilt worden. Maggie wiederum will alles, nur nicht Caleb wiederbegegnen – dem Jungen, den sie für ihr Unglück verantwortlich macht. Und doch verbindet diese eine Nacht sie für immer, und so fühlen sich Caleb und Maggie, als sie sich wiederbegegnen, gegen ihren Willen zueinander hingezogen. Aber gerade, als die beiden sich näherkommen, kommen Dinge ans Tageslicht, die alles zu zerstören drohen…

Zitat

"Daran musst du arbeiten, weißt du. Angst davor zu haben,
Risiken einzugehen, ist schlimmer, als tatsächlich die
Dinge zu tun, die eine Herausforderung für dich sind."


Meine Meinung

Zu dem Cover kann ich ehrlich gesagt nicht besonders viel sagen. Es ist sehr dunkel gehalten mit einem schwarzen Hintergrund und man erkennt Calebs und Maggies Hand ineinander liegend. Es ist meiner Meinung nach nicht besonders aussagekräftig und würde in einer Buchhandlung auch nicht sofort meinen Blick auf sich ziehen. Direkt abstoßen würde es mich aber auch nicht.
Den Titel "Leaving Paradise" finde ich jedoch sehr gelungen, da er wirklich perfekt zum Buch passt.

Die Geschichte gefällt mir sehr gut und hat mich auch schnell in ihren Bann gezogen. Caleb kommt aus dem Gefängnis und sein ganzes Leben hat sich über das eine Jahr sehr verändert. Auch Maggies Leben hat sich seit dem Unfall stark verändert, da sie ihre Statusposition in der Schule verloren hat. Caleb und Maggie wollen sich eigentlich nicht begegnen, doch da sie Nachbarn sind und vor dem Unfall auch miteinander befreundet waren, lässt sich das natürlich nicht vermeiden. Wie es der Zufall so will, arbeiten sie dann auch noch bei der selben alten Frau (Mrs. Reynolds), Caleb um seine Sozialstunden abzuleisten und Maggie, weil sie Geld braucht um nach Spanien reisen zu können, was ihr Traum ist. Dabei verlieben sich die beiden, obwohl sie sich eigentlich gar nicht lieben wollen....
Das Buch ist abwechselnd aus Calebs und aus Maggies Sicht geschrieben, was mir auch gut gefallen hat, da der Leser so Einblick in beide Sichten bekommt. Die Geschichte handelt viel von Liebe, aber auch viel von Freundschaft und Vertrauen, sodass es keinesfalls eine kitschige Lovestory ist.

Sowohl Caleb als auch Maggie wurden als Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Beide hatten feststehende Caraktereigenschaften, entwickelten sich aber dennoch im Buch weiter.
Maggie war mir von Anfang an sympathisch und auch Caleb konnte im Laufe der Geschichte meine Sympathie gewinnen. In beide konnte ich mich außerdem sehr gut hineinversetzen.
Wer mir von den Nebencharakteren besonders gut gefallen hat, war Mrs. Reynolds. Sie hat eine unglaublich direkte und dennoch auch gutmütige Art, sodass ich sie sogleich in mein Herz geschlossen habe.

Der Schreibstil von Simone Elkeles ist flüssig und einfach zu lesen, jedoch war er mir manchmal etwas zu jugendlich gehalten und mir fehlte die sprachliche Besonderheit, die ein sehr gutes Buch ausmacht.
Das Buch lässt sich sehr schnell lesen und baut auch genug Spannung auf, dass man gerne weiterliest.

Das Ende hat mir wirklich sehr gut gefallen, auch wenn es nicht direkt ein geschlossenes und in allen Dingen schönes Ende ist. Ich finde es schade, dass es noch Folgebände gibt und es nicht bei diesem einem Buch geblieben ist, weil sich bei dem Ende meiner Meinung nach der Leser schön selbst sein Ende "basteln" kann. Daher weiß ich auch noch nicht, ob ich die Folgebände lesen werde.

Fazit: Ein einfach zu lesendes, aber dennoch recht gutes Buch, dass ich gerne weiterempfehle!

Vier Bücher würde ich dafür liegen lassen!









Vielen Dank für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares geht an den cbt-Verlag!

Möchtest du weiterlesen?

2 Kommentare

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser