5 Bücher

Buchrezension: Weil ich Layken liebe

Mittwoch, Januar 15, 2014

http://www.amazon.de/Weil-ich-Layken-liebe-Roman/dp/3423715626/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389180960&sr=8-1&keywords=Weil+ich+Layken+liebe#reader_3423715626Allgemeines

Titel: Weil ich Layken liebe
Autor: Colleeen Hoover
Verlag: dtv
Preis: 9,95 €
Seiten: 352
Genre: Jugendbuch

Klappentext

Nach dem Tod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…



Zitat

Auch wenn ich weit davon entfernt bin zu erfassen, wie es sich anfühlt,
wenn einem tatsächlich das Herz gebrochen wird, weiß ich mit absoluter
Sicherheit: Falls es auch nur ein Prozent mehr wehtut als das, was ich
jetzt gerade empfinde, verzichte ich lieber ganz auf die Liebe. Diese
Erfahrung möchte ich niemals machen.


Meine Meinung

Falls ihr diese Rezension geöffnet habt in der Hoffnung, ihr würdet endlich mal keine Lobeshymne zu diesem Buch lesen, sondern endlich mal eine negative Meinung dazu erfahren, dann tut es mir Leid: All dem Lob kann ich mich nur voll und ganz anschließen, das Buch hat mich wirklich überrascht und verzaubert.

Trotz der vielen positiven Rezensionen hatte ich gar keine hohen Erwartungen an dieses Buch. Das Cover finde ich nicht besonders herausragend und den Klappentext relativ nichtssagend. Einzig der Titel "Weil ich Layken liebe" hat mir gut gefallen, weil die Anfangsbuchstaben der Wörter noch einmal "Will" ergeben, das ist wirklich gut gelungen.

Die Geschichte zu beschreiben ohne zu spoilern ist sehr schwierig, daher hoffe ich, dass ihr mir verzeiht, wenn ich spoiler (alle Spoiler sind so gekennzeichnet, dass ihr sie nur, wenn ihr mit der Maus drüberfahrt lesen könnt).
Die Liebesgeschichte zwischen Will und Layken gefällt mir sehr gut. Anfangs war ich mit beiden zusammen sehr glücklich, bis die Geschichte schnell eine Wende einschlägt und - wie der Klappentext so schön sagt - "das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg [stellt]". Nun geht es nicht nur um die Liebesgeschichte zweier junger Menschen, sondern um die Liebe zwischen Schüler und Lehrer, die nicht sein darf. Außerdem spielt mit der Zeit auch ein weiteres ernstes Thema eine große Rolle, nämlich der Tod, als Laykens Mutter an Krebs erkrankt.
Der Roman beschäftigt sich mit vielen Themen wie das Zurechtfinden in einer neuen Umgebung, Liebe, Freundschaft und eben die oben genannten "gespoilerten" Themen. Dabei geht Colleen Hoover keineswegs oberflächlich mit diesen Themen um, sondern stellt alles sehr realistisch und authentisch dar. Dabei entsteht oft ein Wechselbad der Gefühle, denn das Buch ist an vielen Stellen traurig, aber oft auch lustig geschrieben.

Die Charaktere sind wohl das, was ich an dieser Geschichte am meisten loben muss. Alle sind einzigartig, menschlich und wunderbar authentisch dargestellt.
Layken war mir von Anfang an unglaublich sympathisch und ich konnte mich super in sie hineinversetzen. Ich konnte immer nachvollziehen, wie es ihr gerade ging und ich fand es gut, dass Colleen Hoover ihr auch einige Macken verpasst hat.
Auch Will war mir von Anfang an unglaublich sympathisch mit seiner witzigen und lockeren Art und ich konnte Layken nur voll und ganz verstehen.
Mein ungeschlagener Lieblingscharakter in diesem Buch ist wohl Eddie, Laykens Freundin. Am Anfang fand ich sie mit ihrer direkten, aufbrausenden Art etwas befremdlich, aber dann habe ich sie sehr schnell in mein Herz geschlossen.
Ich finde es schön, wie Colleen Hoover jedem Charakter seine ganz eigene Geschichte gibt und alle sehr authentisch und eigen darstellt.

Der Schreibstil der Autorin ist nicht wirklich besonders, schafft es aber trotzdem durch die richtige Mischung aus Witz und Ernsthaftigkeit, den Leser zu verzaubern. Das Buch ist trotz der ernsten Themen sehr einfach und schnell zu lesen.
Was ich an dieser Stelle auch noch erwähnen möchte, sind die Poetry Slams, die in dem Buch auch eine Rolle der Gefühlsvermittlung spielen. Hierbei haben mir die Texte unglaublich gut gefallen und die Autorin hat ihr sprachliches Können unter Beweis gestellt.

Das Ende war zwar einerseits traurig, andererseits auch wunderschön. Zwar kommt noch ein zweiter Band "Weil ich Will liebe" heraus, doch ich habe nicht vor ihn zu lesen, da ich mir dieses Ende nicht kaputt machen möchte.

Fazit: Ein bezauberndes Buch mit einer tollen Geschichte und wundervollen Charakteren, auch von mir eine absolute Leseempfehlung!

Fünf Bücher würde ich dafür liegen lassen!

Möchtest du weiterlesen?

10 Kommentare

  1. Tolle Rezension!
    Ich hab schon so viel gutes darüber gehört, jetzt will ich es unbedingt auch endlich bald mal lesen :)
    Dein Header ist übrigens total schön :) Nur ist mir da ein Rechtschreibfehler aufgefallen ... "Schmökerecke" müsste es heißen, nicht "Schmöckerecke", oder ist das Absicht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das musst du wirklich :)
      Ja, das mit dem Rechtschreibfehler ist mir auch schon aufgefallen, das wird auch noch geändert bald ;)

      Löschen
  2. Alle schwärmen soo von dem Buch. Ich wünsche es mir auf jeden Fall zum Geburtstag. Und danke für dein liebes Kommentra! Ich glaube, dass man sich über die Entscheidungen ganz schön streiten könnte :D
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein seeehr guter Wunsch :)

      Löschen
    2. Ich hab dich übrigens getaggt :) Vielleicht magst du ja mitmachen? Liebst, Emme ♥

      Löschen
    3. danke, schau gleich mal vorbei :)

      Löschen
  3. Tolle Rezi! Muss ich mir dann wohl auch mal ansehen! :)

    AntwortenLöschen
  4. Beim Autor ist ein e zu viel:9

    AntwortenLöschen
  5. Bin gerade dabei das Buch zu lesen, leider nach deiner Rezension, wo ich natürlich....gespoilert habe *Dummerchen* ;) Aber bin schon dort, wo die Spoiler aufgetreten sind, und obwohl ich gleichzeitig Pretty Little Liars lese, indem einer der Spoiler auch auftritt und ich mir bei "Weil ich Layken liebe" einfach eine normale Jugendliebe vorgestellt habe, gefällt mir das Buch für zwischendurch sehr gut :)
    LG AN

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser