Titel: Tintenherz
Autor: Cornelia Funke
Verlag: Dressler
Preis: 19,90 €
Seiten: 576
Genre: Fantasy
In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt Mo vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor. Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt, eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät.
Die Dunkelheit war blass vom Regen
und der Fremde war kaum mehr
als ein Schatten. Nur sein Gesicht
leuchtete zu Maggie herüber.
Meine Meinung
Da ich das Buch vor vier oder fünf Jahren gelesen habe, ist die Rezension auch dem entsprechend kurz und teilweise vielleicht ungenau.
Das Cover ist fantstisch! Wirklich superschön und perfekt passend zum Buch. Auch der Titel passt einfach wunderbar und das gesamte Cover kann man als mehr als gelungen bezeichnen!
Die Geschichte selbst konnte mich leider nicht wirklich überzeugen. Das Buch zog sich manchmal und teilweise wirkte es auch so, als ob die Autorin das Buch möglichst dick bekommen wollte. Dadurch, dass ich es oft langweilig fand, konnte ich mich auch nicht richtig in die Geschichte hineinfühlen, obwohl die Autorin vieles sehr schön beschrieben hat.
Die Idee ist einfach genial! Wie kommt jemand auf so eine wunderbare Idee? Die Handlung ist einfach nur originell, toll und gut durchdacht. Das gibt wirklich einen riesigen Pluspunkt und ist wohl auch der Grund, weshalb die Trilogie so bekannt ist.
Die Personen haben mir sehr gut gefallen, da sie wirklich ihren eigenen Charachter hatten, wirklich sie selbst waren und sich nicht so geähnelt haben. Es gibt so viele verschiedene Personen in diesem Buch und Cornelia Funke hat es wirklich geschafft, einem jeden einzelnen nahe zu bringen.
Beim Schreibstil der Autorin bin ich sehr hin und her gerissen. Einerseits finde ich ihn ganz schön, da sie viel beschreibt, andererseits zieht sich das Buch doch sehr oft und wird so schnell langweilig.
Fazit: Zwar eine wirklich wunderbare Idee mit tollen Charachteren, jedoch oft langweilig.
Drei Bücher würde ich dafür liegen lassen
9 Kommentare
Ach Chrisi, danke für deine ganzen lieben Kommis!!! <33 :D
AntwortenLöschenDie Rezi ist (wie alle anderen von dir auch) total schöön! Hab das buch auch gelesen und ...joa, mehr als 3 Punkte würd ich auch nicht geben! ;D
Eine sehr schöne Rezension... Deine Idee mit den "Büchern liegen lassen" bzw. dem ganzen Regal *g* gefällt mir super... bin gleich Mitglied geworden.
AntwortenLöschenVielleicht hast ja mal Lust, bei uns vorbeizuschauen:
http://his-and-her-books.blogspot.de/
lg
Steffi
Ich bin jetzt an Tintenblut... pfff... ich weiß nicht.. ich schreib gleich ein Zwischenstand... aber schöne Rezi
AntwortenLöschenIch denke, mir geht es ähnlich wie dir. Ich höre Tintenblut gerade als Hörbuch (die ungekürzte Fassung). Es zieht sich wirklich ganz schön. Auch auf mich wirkt es, als ob die Autorin einfach noch ein bisschen was schreiben wollte. Ich bin jetzt auf der 11. CD von 16 und die Geschichte hätte man ohne Verluste gut schon zweimal beenden können.
AntwortenLöschenDie Geschichte an sich ist aber toll und deswegen bleibe ich auch dran. Wenn ich endlich fertig bin, dann gibt es auch bei mir eine Rezi.
LG
Yvonne
Konnte mich mit Tintenherz irgendwie nie richtig anfreunden...
AntwortenLöschenDu wurdest getaggt:
AntwortenLöschenhttp://eintauchen-in-eine-andere-welt.blogspot.de/2012/05/tag-bin-ich-lesesuchtig.html
LG
Weisselilie
haha, das mit den Tomaten war mir einfach mal klar! :D
AntwortenLöschenMan das ist ja soo lieb von dir! *rot werd* aber SOOO gut ist es auch nicht. ABER THX! <33
Hey,
AntwortenLöschenich weiß noch, dass ich das Buch gelesen hab, weil ich das Gefühl hatte, es lesen zu müssen und die Idee dahinter ist wirklich toll, aber ja es zieht sich :D dafür ist der Film doch ganz schön geworden, nicht wahr?
Bin erst auf Deinem alten Blog gelandet, aber es kam so rüber als würdest Du Dich mehr freuen, wenn ich hier Leserin werde ;)
vielleicht kommst Du mich auch mal besuchen?
http://www.ricas-fantastische-buecherwelt.blogspot.de
LG, Rica
ich hab das buch auch schon gelesen und es ist Jahre her...
AntwortenLöschenweiß nur noch,dass ich beim dritten teil immer nur gedacht hab: Wann ist das buch denn endlich zuende!!!!" dementsprechend hab ich es nur noch überflogen
schöne Rezi!!
lg Patty
Vielen Dank für deinen Kommentar ♥