Allgemeines
Titel: Weiß wie Schnee, rot wie Blut, grün vor Neid
Autor: Gabriela Engelmann
Verlag: Arena
Preis: 9,99 €
Seiten: 261
Genre: Jugendroman
Klappentext
Bella würde alles dafür tun, die Schönste zu sein doch ihre hübsche Stieftochter Sarah ist ihr dabei ein Dorn im Auge. Sarah muss um ihr Leben fürchten und sucht Unterschlupf in einer WG. Die sieben Jungs kümmern sich rührend um ihre neue Mitbewohnerin und Sarah wähnt sich in Sicherheit. Doch als sie einen Modelvertrag unterschreibt, setzt Bella alles daran, ihre Konkurrentin ein für alle mal zu beseitigen.
Zitat
Doch anstelle von Hakan sah ich eine Frau mit roten Haaren,
die süßlich lächelte und mir etwas um den Hals legte, ehe ich
reagieren konnte. Ich bekam keine Luft mehr, mir wurde schwarz
vor Augen. Dann vernahm ich wie durch eine Wand die Worte:
"Nun bist du die Schönste gewesen!"
Meine Meinung
Doch anstelle von Hakan sah ich eine Frau mit roten Haaren,
die süßlich lächelte und mir etwas um den Hals legte, ehe ich
reagieren konnte. Ich bekam keine Luft mehr, mir wurde schwarz
vor Augen. Dann vernahm ich wie durch eine Wand die Worte:
"Nun bist du die Schönste gewesen!"
Meine Meinung
Dies war mein erstes Buch von Gabriella Engelmann und ich hatte mich schon sehr darauf gefreut es zu lesen, da ich bereits viel Positives über die Bücher der Autorin gelesen hatte. Doch leider konnte das Buch meinen Erwartungen nicht gerecht werden und ich wurde ziemlich enttäuscht.
Das Cover finde ich nicht herausragend schön, aber durchaus kreativ und passend zum Buch gestaltet. Es passt sowohl zum Inhalt, als auch zur Art der Geschichte. Der Titel gefällt mir sehr gut. Er verbindet den Bezug zu Schneewittchen (das "Weiß wie Schnee, rot wie Blut, schwarz wie Ebenholz") mit der Geschichte und man erkennt schon am Titel, dass die Geschichte an dieses Märchen stark angelegt, beziehungsweise modernisiert worden ist.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir ziemlich einfach, da am Anfang die wichtigsten Charachtere mit einer kurzen Beschreibung aufgelistet sind, wodurch man sich schnell in die Geschichte hineinfindet.
Die Grundidee hinter der Geschichte finde ich gut, denn im Grunde genommen hat Gabriella Engelmann das Märchen kaum verändert, sondern wirklich einfach nur modernisiert. Die Umsetzung konnte mich jedoch kaum überzeugen. Die Geschichte wurde meiner Meinung nach vollkommen überzogen und erschien mir so von Seite zu Seite unrealistischer.
Mit Sarah konnte ich mich von Anfang an überhaupt nicht identifizieren. Sie war mir absolut unsympathisch und konnte im Laufe der Geschichte auch keine Sympathien für sich in mir hervorrufen. So konnte ich mich auch nicht gut in sie hineinversetzen und ihr Denken und Handeln nachvollziehen.
Sarahs Stiefmutter, Bella, hat die Autorin sehr gut dargestellt, ich konnte sie mir gut vorstellen und hegte eine Abneigung gegen sie, wie es von der Autorin gewollt war.
Wer mir außerdem ausgesprochen gut gefallen hat, waren die "Zwerge", in diesem Fall nicht sieben, sondern eher acht. Sie waren mir sympathisch und brachten mich oft zum Schmunzeln. Außerdem fand ich es beachtlich, wie sie Sarah aufnahmen und sich mit ihr schnell so gut verstanden und zu ihr hielten.
Der Schreibstil von Gabriella Engelmann ist flüssig und leicht zu lesen. Er ist sehr locker und jugendlich gehalten, was mich an einigen Stellen aber auch störrte, da er einfach zu jugendlich war.
Die Autorin schreibt mit einer guten Portion Humor und kann einen dadurch gut zum Weiterlesen halten, obwohl sie auch keine großartige Spannung aufbaut.
Fazit: Ein lockeres Buch für Zwischendurch, jedoch teilweise wirklich sehr überzogen und unrealistisch!
Drei Bücher würde ich dafür liegen lassen
12 Kommentare
Ich finde deine Rezension gut, nachvollziehbar und ehrlich, weil viele Blogger sich nur bei Gabriella Engelmann einschleimen wollen und deshalb ihre Buecher ausnahmslos positiv bewerten. Allerdings finde ich, dass Schneewittchen der beste Teil der Maerchenreihe ist und habe deshalb fuenf Sterne vergeben, der schlechteste Band, Frau Holle, hat *nur* drei bekommen, aber ich mag auch die Stimmung in den Buechern ganz gerne, deshalb diese immer noch gute Bewertung!
AntwortenLöschenSorry uebrigens, falls sich Fehler eingeschlichen haben sollten, aber meine Tastatur spinnt gerade ein bisschen >.>
Alles Liebe, Josi!
danke :) ich denke nicht, dass sich da wirklich viele einschleimen wollen, du sagst ja schließlich selbst, dass dir das Buch gefallen hat ;) Jeder hat eben seine eigene Meinung ;)
LöschenDas ist jetzt nicht böse gemeint, Josi, aber ich denke, niemand will sich bei ihr einschleimen. Ihre Bücher finden nun mal viele Fans, was ich absolut nachvollziehen kann. ;)
LöschenIch fand ihre Bücher auch alle super, würde mindestens 4 Sterne geben. :)
Aber jeder hat eben einen anderen Geschmack. Schade, Chrisi, dass es dir nicht so gefallen hat, aber na ja, das macht ja nichts. ;)
Schöne Rezi! <3
Doch, mir ist wirklich aufgefallen, dass sich viele an sie ranschmeissen, bei Facebook dauernd kommentieren und ihre Buecher in den Himmel loben! Zugegeben, ja, ich mag die Buecher eigentlich, aber Weltliteratur ist es jetzt nicht und oft uebertrieben...
LöschenEine Freundin von mir, die nicht in die Bloggerszene involviert ist und der ich die Buecher ausgeliehen habe, empfand es aehnlich wie ich, als sie mal auf Gabriellas FB Seite geschaut hat!
Und eigentlich gehoert auch immer ein netter Smiley hinter meine Saetze, aber wie gesagt, meine Tastatur spinnt...
Alles Liebe, Josi
Ich denke, viele mögen Gabriella Engelmann. Denn sie ist eine freundliche, und Leser-nahe Autorin. Ihre Bücher habe ich alle gelesen. Stimmt. Es ist keine Weltliteratur, aber solche wird derzeit generell wenig geschrieben. Was spricht gegen Unterhaltung?
LöschenGerade die Märchenreihe spricht ein junges Publikum an, führt manche so vielleicht wieder zu den Originalmärchen. Ich finde die Bücher spritzig, amüsant und gut geschrieben. Keine Literatur, die in 20 Jahren noch bewegt, aber die junge Menschen zum Lesen bringt. Mehr braucht es nicht...
Hey Melissa,
Löschenja, wie du geschrieben hast - viele moegen Gabriella Engelmann, und ich denke, dass die positive Bewertung ihrer Buecher halt zum Teil auch dort ihren Ursprung hat. ☺
Meistens sind die Geschichten ja ziemlich einfach gestrickt, das wollte ich nur mit dem Weltliteratur-Vergleich sagen, und haben deshalb nicht so einen hohen Anspruch, dass man es mit Buechern, die diesen Anspruch haben und die deshalb eine hohe Wertung verdienen, gleichsetzen kann.
Argh, bestimmt denken jetzt alle, ich hasse Gabriella und ihre Buecher und bin nur missguesntig, aber das ist nicht mein Punkt und ich hoffe, ihr koennt es nachvollziehen!
Alles Liebe, Josi ♥
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschendanke :) ich blogg eigentlich blos im Moment so viel, weil ich Ferien und Langweile hab :D ansonsten kommt von mir oft auch weniger ;) (Gut, zumindest ein paar Posts pro Montat krieg ich immer noch zusammen ;))
LöschenAber ich schreib auch jetzt schon einige Posts, die ich dann, wenn ich keine Zeit hab, einfach veröffentlichen kann, dann brauch ich da nicht noch einen Post zu schreiben und mein Blog schläft trotzdem nicht ein ;)
Liebe Grüße
Hey !! Deine Rezi gefällt mir sehr gut, hat mich sehr neugierig gemacht! Scheinst ja unglaublich viel Arbeit in deinen Blog zu stecken, ich bekomme permanent Benachrichtigungen von "Faire Blogger", dass du etwas neues gepostet hast ;D Alle Achtung! Wünschte, ich könnte da so viel Zeit reinstecken! Mein Blog ist ja halber am Vertrocknen ;D xDD Freue mich aber trotzdem, dass du mir gleich wieder einen Besuch abgestattet hast ;)
AntwortenLöschenViel Erfolg noch!
Jojoo <3
Huhu :)
AntwortenLöschenSach ma... du hinterlässt bei immer so liebe Kommis und ich lass mich bei dir kaum sehen :P
Das muss sich mal ändern !
Eine sehr schöne Rezension , das Buch steht auch noch auf meiner Wuli.. schon voll lange . Schade das es dich nicht umhauen konnte aber ich finde die Märchenbücher sind ehr so kleine Schmöker ^^
Alles Liebe
Jenny
hab mich grad erstmal erschrocken weil auf der Seite mit den Kommentaren gleich fünf mal hintereinander "Büchersuchtii aus Leidenschaft" stand :D Freut mich aber :)
LöschenNaja, lesenswert ist das Buch ja schon, also wenn du nicht so große Erwartungen hast, wird es dir bestimmt gefallen :)
Drei Bücher würde ich nicht dafür nicht liegen lassen, eher 1 oder 2, weil die Idee nicht wirklich neu ist.
AntwortenLöschenVielen Dank für deinen Kommentar ♥