Kurzrezension

Kurzrezension: Wenn du mich brauchst

Mittwoch, März 13, 2013

Allgemeines:
Titel: Wenn du mich brauchst
Autor: Jana Frey
Verlag: Arena
Preis: 15,99 €
Seiten: 365
Genre: Jugendbuch

Klappentext:
Manchmal fühlt Sky sich, als ob sie im falschen Leben aufwacht. Ihr Leben: Das ist im Moment ihre verrückte Mutter Rosie, die in ihrem windschiefen Haus in Südhollywood über sich und ihre Probleme meditiert. Das ihr melancholischer Bruder Moon, der nur seinen Olivenbaum und seine Gedichte liebt. Und das ist Gershon, der Junge mit der hohen Stirn und den großen Augen, der so anders ist als alle, die Sky bisher kennengelernt hat. Doch dann wirbelt ein Schicksalsschlag Skys Leben auf einmal durcheinander.
Hannahs kleiner Bruder braucht dringend eine Knochenmarktransplantation. Und plötzlich steht sie vor Entscheidungen, die alles aber auch alles ändern werden.

Meine Meinung

Das Buch ist, denke ich, eines der bekannteren Bücher von Jana Frey. Es ist nicht mein erstes Buch von Jana Frey und hat mir wie auch die anderen Bücher von ihr ziemlich gut gefallen. Normalerweise schreibt die Autorin über ernste und auch eher außergewöhnliche Themen und noch dazu nach wahren Begebenheiten, nachdem sie mit der Person, über die das Buch handelt, gesprochen hat. Dieses Buch dagegen ist relativ einfach, ein normaler Jugendroman.
Die Geschichte ist nicht wahnsinig originell, aber doch interessant. Sky und Hannah sind zwei Mädchen, die in völlig verschiedenen Familien aufgewachsen sind. Doch als Hannahs Bruder eine Knochenmarktransplantation benötigt kommt raus, dass die beiden bei der Geburt vertauscht worden sind. Sie beginnen, sich kennenzulernen und das Leben der jeweils anderen. Und innerhalb der Familien entstehen natürlich durch diese neue "Offenbarung" einige Konflikte. Um diese Hauptgeschichte herum hat Jana Frey noch eine Vielzahl von kleinen Nebengeschichten eingebaut, die das ganze Buch lebhafter wirken und die Spannung steigen lassen.
Die Charachtere waren nicht platt dahingeklatscht, sondern wirkten lebendig. Doch ich hätte mir dennoch bei ihnen teilweise etwas mehr Informationen gewünscht, um sie mir noch besser vorstellen zu können und um mich besonders besser in die beiden Hauptcharachterinnen Hannah und Sky hineinversetzen zu können.
Das Buch ist spannend und flüssig geschrieben und relativ einfach zu lesen. Es ist sozusagen im "einfachen Jugendbuchstil".

Fazit: Ein Jugendroman, den ich sehr gerne weiterempfehle, doch ich habe von der Autorin auch schon bessere Bücher gelesen!

Vier Bücher würde ich dafür liegen lassen!

Möchtest du weiterlesen?

2 Kommentare

  1. Sehr schöne Rezension, meine liebe Chrisi <3
    Ich will das Buch auch unbedingt noch lesen :)

    AntwortenLöschen
  2. Hab das Buch auch gelesen und bin deiner Meinung:)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser