Buch - Film Vergleich

Buch - Film Vergleich: Tintenherz

Sonntag, Januar 22, 2012

Film:

Im Fantasy-Abenteuer nach dem Bestseller Tintenherz von Cornelia Funke begibt sich ein Vater mit seiner Tochter auf eine Reise durch reale und imaginäre Welten. Mortimer Mo Folchart ist Buchbinder und hat eine besondere Leidenschaft für Bücher. Seit Jahren reist er mit seiner Tochter Meggie von Ort zu Ort, um verschiedene Antiquariate zu besuchen. Als Mo und Meggie wieder einmal ein Antiquariat aufsuchen, vernimmt Mo Stimmen, wie er sie seit Jahren nicht mehr gehört hat. Und als er den Stimmen folgt erschaudert er vor dem Anblick des Buches, aus dem sie kommen: Es ist Tintenherz. Genau dieses Buch sucht Mo, seit Meggie drei Jahre alt war damals nämlich ist ihre Mutter Resa in dieser mystischen Welt verschwunden.



Buch:

Meggie lebt mit ihrem Vater Mo, einem "Bücherarzt", in einem alten Haus. Da steht eines Nachts ein merkwürdiger Mann vor der Tür. Er warnt Mo vor jemandem namens Capricorn. Bei Nacht und Nebel fliehen die drei, und nach und nach findet Meggie heraus, dass ihr Vater allerlei Geheimnisse vor ihr verbirgt. Wieso hat er sich zum Beispiel immer geweigert, ihr vorzulesen? Und was ist mit Meggies Mutter wirklich geschehen, die vor vielen Jahren verschwand? Meggie bekommt erste Antworten, als sie vom grausamen Capricorn gefangen genommen werden. Er tut alles, um von Mo das Buch "Tintenherz" zu bekommen. Denn Capricorn selbst -- und nicht nur er -- ist aus diesem Buch in unsere Welt gekommen, "herausgelesen" von Mo. Ein Albtraum wird lebendig, ein Buch erwacht zum Leben. Und Meggie wird zum Angelpunkt eines dunklen Kampfes zwischen Realität und allzu realer Fiktion.

Wieder einmal haben Buch und Film nur wenig miteinander zutun. Es wurde in dem sehr viel Neues dazu erfunden, aber auch sehr viel weggelassen, was ich sehr schade finde, da das Buch wirklich auf einer sehr guten Idee beruht. Außerdem ist der Film sehr schlecht gemacht, meiner Meinung nach. Auch ohne, dass man ihn mit dem Buch vergleicht ist es kein besonders guter Film. Was ich total schlimm finde, ist, dass dazu Tintenblut und Tintentod gar nicht mehr verfilmt werden können, da das Ende SEHR, SEHR geändert ist. Es ist jetzt schon sehr lange her, dass ich das Buch gelesen habe, daher kann ich nicht die Einzelheiten beurteilen, aber schon vom Groben her, ist der Film kaum buchgetreu und schlecht gemacht.
Das Buch kann ich euch empfehlen, den Film aber überhaupt nicht. Eindeutig eine der schlechtesten Buchverfilmungen, die ich gesehen habe.

Möchtest du weiterlesen?

4 Kommentare

  1. Heeey :D
    Du hast ja einen wirklich super tollen Blog hier :D Gefällt mir echt gut, besonders das Design *_*
    Bin gleich mal leserin bei dir geworden! Vielleicht hast du ja lust und schaust mal auf meinem Blog vorbei :)
    http://julchens-buecherwelt.blogspot.com/

    LG Julchen

    AntwortenLöschen
  2. Danke :)) Dein Blog ist auch toll :)) Bin sofort Leser geworden :)))

    AntwortenLöschen
  3. hey :)
    ich nochmal...
    während ich so duch deinen Blog stöbere fällt mir auf, dass wir viel gemeinsam haben...
    Tintenherz SEHR schlechte Verfilmung, jetzt Ferien :) ...

    AntwortenLöschen
  4. Huhu :)
    Also ich persönlich finde zwar, dass Buch und Film ziemlich unterschiedlich sind, aber trotzdem mag ich den Film sehr gerne und sehe ihn mit Begeisterung immer wieder.
    Aber jedem das seine.
    Na ja, ich mag den Film wirklich unglaublich gerne!
    Eure Izzy <3

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser