5 Bücher

Buchrezension: Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf dem ersten Blick

Samstag, April 20, 2013

Allgemeines

Titel: Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf dem ersten Blick
Autor: Jennifer E. Smith
Verlag: Carlsen
Preis: 16,90 €
Seiten: 224
Genre: Jugendbuch

Klappentext

Hadley könnte sich wirklich etwas Schöneres vorstellen, als auf der Hochzeit ihres Vaters Brautjungfer zu spielen. Dass sie dann allerdings ihr Flugzeug verpasst und erst einmal auf dem überfüllten New Yorker Flughafen festsitzt, hat sie dann doch nicht gewollt. Und genauso wenig hatte sie vor, sich ausgerechnet hier unsterblich zu verlieben: in den Jungen mit den verwuschelten Haaren und dem Puderzucker auf dem Hemd, der wie sie nach London muss. Hadley bleibt genau eine Fluglänge Zeit, um sein Herz zu gewinnen ...

Zitat

Sie hebt das Kinn und merkt, dass er sie mit dem
gleichen Ausdruck anschaut wie vorhin, als sie an
seiner Schulter aufgewacht ist. Keiner von beiden
rührt sich, keiner apricht; sie stehen einfach im
Dunkeln und schauen einander an, während die
Triebwerke unter ihren Füßen brummen.


Meine Meinung

Als erstes muss ich natürlich diesen wahnsinnig tollen Titel erwähnen. Er ist nicht nur sehr originell und klingt sehr ansprechend, er passt zudem auch noch einzigartig gut zum Inhalt des Buches. Außerdem gefällt mir auch das Cover, obwohl es ziemlich schlicht ist, denn auch dieses past gut zum Buch.

Die Geschichte ist eine einfache Liebesgeschichte für Jugendliche. Hadley und Oliver treffen sich am Flughafen und sitzen dann im Flugzeug auf dem Weg nach London nebeneinander. Dabei lernen sie sich kennen und verlieben sich ineinander. Doch am Flughafen in London verlieren sie sich. Während Hadley bei der Hochzeit seines Vaters ist, muss sie ununterbrochen an Oliver denken und so sucht und findet sie ihn.
Das Buch ist mit 224 Seiten nicht sonderlich dick und auch die Handlung ist nicht unbedingt großartig Besonders, aber die Autorin schafft es dennoch, einen auf diesen 224 Seiten vollkommen in die Geschichte eintauchen und sich darin verlieben zu lassen. Sie baut von Anfang an eine tolle Stimmung auf, wodurch das Lesen richtig Spaß macht und die einen auch wirklich gut am Buch hält.

Ich konnte mich gut in Hadley hineinversetzen und sie war mir auch schnell sympathisch. Sie hatte ihre Eigenschaften, gute, wie auch schlechte Seiten und das machte sie für mich sehr menschlich.
Genauso auch Oliver. Ich konnte mir ihn wunderbar bildlich vorstellen und vom ersten Moment an war auch ich hin und weg von ihm, er hat mir wirklich gut gefallen.
Auch die Charachtere, die eher kurz erwähnt wurden, wie beispielsweise die Frau, die mit Hadley und Oliver im Flugzeug saß oder Hadleys Vater, wurden anschaulich beschrieben und man hat trotzdem auch auf sie genug Einblick für dich Geschichte bekommen.

Der Schreibstil von Jennifer E. Smith zaubert wirklich eine unheimlich tolle Stimmung in die Geschichte, die der Leser selbst super nachempfinden kann. Sie schildert vieles anschaulich und besonders die Gefühle kommen nicht zu kurz. Sie lässt den Leser selbst die Geschichte miterleben und baut zudem eine gewisse Spannung auf, die das ganze Buch über anhält.

Fazit: Ein wunderschöner, wirklich empfehlenswerter Jugendroman mit einem unschlagbaren Titel!

Fünf Bücher würde ich dafür liegen lassen

Möchtest du weiterlesen?

14 Kommentare

  1. Oooh, ich fand es ja auch sehr schön ^.^ hatte es damals aber nur als Hörbuch gehört ...

    Und danke!!! Und solange man einfach vorsichtig mit dem Kleber ist, kann nichts passieren ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hachja. Dieses Buch. Darum schleich ich schon so verdammt lange, dass ich garnicht mehr weiß WIE lange. Wahrscheinlich seit es wohl erschien xD
    Den Titel find ich ja auch so ansprechend, mal was Originelles!^^

    Deine Rezi hat mir einfach nochmal vor Augen geführt, was ich mir entgehen lasse.....irgendwann wird mich wohl die Lesesucht heimsuchen und dann hat der letzte Gong geschlagen. Oder so :D

    Liebste Grüße,
    L E Y

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann musst du es aber echt bald mal lesen :) Dir entgeht echt was ;)

      Löschen
  3. Hi,
    klingt echt gut. Wieso hast du solange nichts geschrieben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich war auf Chorfreizeit und hab im Moment auch kaum Zeit... hatte die Rezi blos schon in den Ferien vorgeschrieben und jetzt nur noch veröffentlicht ;)

      Löschen
    2. Achso. Ich dachte schon du wärst krank oder so.

      Löschen
  4. Das Buch ist sooo süß und total zum verlieben. Ich war fertig und wollte unbedingt zum Flughafen ;)
    Nein ich lerne nicht ungarisch (zuminderst nicht in der Schule mit den Austauschschülern schon ein bisschen :))
    Das ist manchmal echt gemein mit dem Aufwachen, weil mein Bruder nicht wirklich leise aufsteht...

    Dir auch ein schönes Wochenende
    Weisselilie

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Rezi!
    ICh finde den Titel des Buches so cool :D
    LG

    AntwortenLöschen
  6. Dafuq... ich will es schon solange... ahhh... aber ich bin pleite -.- vllt. kriege jetzt ja etwas, wenn ich jetzt mit nachhilfe anfange, aber vermutlich lese ich es dann auf englisch ^^
    Also vielen dank, dass ich auf deine Rezi verweisen darf ^^
    Und The Hunger Games da freue ich mich total drauf, aber ich weiß erstaunlicherweise noch ziemlich viel...
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Schreibst du noch eine Rezi von leaving paradise?

    AntwortenLöschen
  8. Das Buch steht schon seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste! Aber irgendwie war ich bisher immer zu geizig, so viel Geld für die paar Seiten auszugeben... Hm, wird wohl mal Zeit, dass ich mich einfach überwinde^^
    Liebe Grüße,
    Hanna :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser