Dystopie

Buchrezension: Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe

Mittwoch, Februar 08, 2012

Titel: Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe
Autor: Suzanne Collins
Verlag: Oetinger
Preis: 17,95 €
Seiten: 431
Genre: Fantasy

"Am fünfundsiebzigsten Jahrestag werden
(...) die männlichen  und weiblichen Tribute
aus dem bestehenden Kreis der Sieger 
ausgelost." (...) Was soll das heißen? Der 
bestehende Kreis der Sieger? Dann begreife 
ich, was es heißt. Jedenfals für mich. Distrikt
12 hat nur drei Sieger, aus denen man auswählen
kann. Zwei männlich. Einer weiblich...
Ich muss wieder in die Arena.

Während Katniss und Peeta noch in ganz Panem als das tragische Liebespaar gefeiert werden, droht den beiden bereits neue Gefahr. Denn Katniss ist mittlerweile zu einem Symbol des Widerstands geworden, der sich in einzelnen Distrikten erhebt, und das kann das Kapitol nicht dulden. Verzweifelt versucht sie, ihre Familie und vor allem Gale vor der Gewalt der Regierung zu schützen. Doch da sind auch noch ihre verwirrenden Gefühle für Peeta, die sich einfach nicht leugnen lassen. Und dann geschieht das Unfassbare! Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena und diesmal wird es nur einen Überlebenden geben können....

Meine Meinung

Cover: Das Cover finde ich wie auch beim ersten Band schon sehr passend. Wieder ist Katniss halbes Gesicht und ein paar Blätter zu erkennen. Die Blätter stehen wohl für die Arena und sind diesmal rot.
Personen: Die Persoenn  finde ich auch total gut ausgedacht. Katniss ist einfach so eine starke Persöhnlichkeit und ich mochte sie einfach von Anfang an gerne. Prim finde ich total süß, auch sie habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen. Ob ich Peeta oder Gale lieber mag kann ich nicht so richtig sagen, ich mag beide gerne.
Geschichte: Die Geschichte ist grausam! Diese Idee mit den Hungerspielen ist sehr originell und gefällt mir auch sehr gut, aber sie ist auch so grausam und während ich die Bücher gelesen habe, hab ich mir so oft gedacht: Ach wie gut, dass es nur ein Buch ist! Das würde ich wahrlich nicht gerne in der Reallität erleben. Trotzdem hat mir die Geschichte einfach super gefallen und das grausam ist auch überhaupt nicht negativ gemeint, aber es ist nichts für schwache Nerven.
Schreibstil: Der Schreibstil von Suzanne Collins ist auch total super einfach nur. Sie beschreibt nichts zu lang, als das es langweilig werden würde, aber auch nicht alles so Knall auf Fall, sondern sie findet einfach genau die Mitte. Alle Personen und Orte konnte ich mir einfach so gut vorstellen und das ganze Buch war total spannend, sodass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Fazit: Der meiner Meinung nach beste Teil einer Trilogie, die sofort zu meinen Lieblingsbüchern geworden ist.

Ein ganzes Bücherregal würde ich dafür stehen lassen :)

Möchtest du weiterlesen?

3 Kommentare

  1. Hi,
    habe deine Blog gerade entdeckt und mir gefällt der Hintergrund wirklich gut. Mir hat bisher der zweite Band der Reihe auch am Besten gefalle und ich war trotzdem froh, alle Bände zu Hause zu haben um sie direkt weiter lesen zu können ^^
    Ich wünsche dir einen schönen Abend.

    AntwortenLöschen
  2. Hast du den 3. Band gelesen? Wenn ja, gibt es eineRezi?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja hab ich, aber meine Meinung hat sich nicht geändert, deshalb keine Rezi ;)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser