3 Bücher

Buchrezension: Schmetterlingsschatten

Sonntag, Februar 19, 2012

Titel: Schmetterlingsschatten (Die Arena-Thriller)
Autor: Veronika Bicker
Verlag: Arena
Preis: 8,99 €
Seiten: 206
Genre: Thriller

Nicht mal klingeln hatte der Polizist 
müssen. Elenas Mutter hatte die ganze
Nacht gewartet. Die beiden sprachen
leise (...). "Unfall" hieß es, und "Alkohol",
"Landstraße". Elena wartete auf "Krankenhaus",
aber das Wort kam nicht und kurz darauf brach 
Mama in Tränen aus. Da schlich Elena wieder 
zurück in ihr Bett. Laura würde nicht wieder-
kommen.

 Im Wald hat man die Leiche eines Mädchens gefunden. Elena würde am liebsten davonrennen. Wieder kommt alles hoch, was sie krampfhaft zu vergessen versucht: Der Tod ihrer Schwester Laura vor einem Jahr. Ganz in der Nähe des Ortes, an dem man das tote Mädchen gefunden hat. Gibt es da einen Zusammenhang? Und war Lauras Tod wirklich ein Unfall? 

Meine Meinung

Cover: Das Cover gefällt mir ziemlich gut. Es ist so ein typisches "Arena-Thriller Cover". Das Cover ist in rosa und lila gehalten und ein großer Schmetterling ist zu sehen.
Personen: Ich weiß nicht genau, was ich von den Personen halten soll...Laura hat ihre Einstellungen und Meinungen immer wieder geändert und man konnte nicht so richtig durchblicken, fand ich. Außerdem konnte ich mich nicht wirklich in sie hineinfühlen. Lauras Mutter fand ich auch etwas seltsam. Sie war so hypervorsichtig. Und am Ende fand ich es etwas unlogisch, dass sie so geisteskrank ausgerastet ist. Tristan war mir von Anfang an nicht sympathisch und da teile ich eindeutig die Meinung von Vivienne. Tristan ist einfach nur ein Idiot, auf den alle Mädels stehen, und ich fand er war auch ein wenig vorhersehbar. Die einziegen die mir wirklich gefallen haben, waren Vivienne, Timo und Malin.
Geschichte: Die Geschichte war so ein typischer Thriller. Es war nichts wirklich neues. Trotzdem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und ich war sofort mitten im Geschehen und gefesselt von der Geschichte. Von Anfang an war es spannend und die Spannung hat sich wirklich bis zum Ende gehalten.
Schreibstil: Der Schreibstil von Veronika Bicker kam mir etwas unbeholfen vor. Ich weiß es nicht genau, aber ich würde darauf tippen, dass Schmetterlingsschatten ihr Debütroman ist. Teilweise war es sprachlich nicht sehr schön gestaltet. Ein Beispiel dafür ist der erste Satz (Am Anfang eines Kapitels ist immer ein Ausschnitt aus einem Tagebuch und ich meine davon der ersten Satz): "Heute habe ich einen Menschen getötet." Ich finde, der Satz wirkt wie nach dem Motto: Ich hab einen Menschen umgebracht, na und? 
Das Buch war aber dennoch flüssig zu lesen, weshalb ich es auch innerhalb eines Tages durchhatte.

Fazit: Ein gutes Buch für Zwischendurch, aber ich hatte mehr erwartet.

Drei Bücher würde ich dafür liegen lassen.







Tut mir Leid, dass es hierzu keine Leseprobe gibt, aber ich hab das Internet durchstöbert und keine gefunden.

Möchtest du weiterlesen?

1 Kommentare

  1. Könntest du noch mehr rezis zu Arena Thrillern machen, fragt ramiel.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser