4 Bücher

Buchrezension: Euer schönes Leben kotzt mich an!

Samstag, Februar 18, 2012

Titel: Euer schönes Leben kotzt mich an!

Cover und Klappentext von Arena
Autor: Saci Lloyd
Verlag: Arena
Preis: 7,95 €
Seiten: 343
Genre: anderes

Ich habe keine Familie mehr. Dad
verbringt die ganze Nacht an seinem
Laptop im Arbeitszimmer, Mum steckt
immer irgendwo in einem Bus fest und 
Kim lebt nur noch in ihrem Zimmer -
ein bösartiges, wortlos schmollendes
Etwas.

London, 2015. Die brittische Regierung erlässt ein Gesetz, um den CO2-Verbrauch zu reduzieren. Jeder Bürger muss von nun an mit seiner CO2-Card für den gewöhnlichen Luxus bezahlen. Urlaub auf Ibiza, ein gemütlich-warmer Winterabend vor dem Fernseher, zum Tanzen in die Disko mit Lichteffekten, ein paar Eiswürfel im Drink - das alles gehört der Vergangenheit an. Doch es gibt gringlichere Probleme. Stromausfälle, Wirbelstürme und Überschwemmungen sind an der Tagesordnung.
Und plötzlich zählt nur noch eines: Überleben.

Meine Meinung

Cover: Das Cover gehört zwar nicht unbedingt zu meinen Lieblingscovern, aber ich muss wirklich sagen: Besser könnte es zum Buch wirklich nicht passen! Ich finde das Cover ziemlich außergewöhnlich. Es fühlt sich auch ganz rau an und nicht so glatt, wie die Cover normalerweise sind.
Personen: Die Personen haben mir sehr gut gefallen. Laura hatte so eine ganz eigene Persöhnlichkeit und das hat mir von Anfang an super gefallen. Auch alle anderen waren ganz ihre eigenen Individuen und es waren sozusagen alle Arten von Menschen vertreten: Die selbstbewusste, die Zicke, die nervige Schwester, der süße Junge, der beste Freund, die verrückte Mutter...
Geschichte: Ich muss ganz ehrlich sagen: Mich hat das Buch anfangs nicht wirklich angesprochen. Natürlich ist mir der Umweltschutz nicht egal, aber ich interessiere mich jetzt auch nicht soo dafür. Als ich dann das Buch gelesen habe, war ich wirklich positiv überrascht. Die Vorstellung der Zukunft war echt originell und die Umsetzung war einfach super! Das Buch ist in Tagebuchform geschrieben, was das Lesen, finde ich, immer angenehmer macht. Man war sofort mitten im Geschehen und das Buch wurde auch nirgendswo langweilig. Außerdem sind hin und wieder auch mal Zeichnungen oder Tabellen zu finden, die alles einfach besser verdeutlichen, als so ein einfacher geschriebener Text.
Schreibstil: Auch der Schreibstil von Saci Lloyd hat mich sehr überzeugt. Das Buch ist ziemlich in Jugendsprache geschrieben, was ich aber hier nicht schlecht finde, da es ja auch in Tagebuchform geschrieben ist. Alles konnte man sich sofort vorstellen und man hat immer mit Laura gelitten oder sich gefreut.

Fazit: Das Buch hat mich wirklich positiv überrascht und auch wenn euch das Thema Umweltschutz nicht SOO interessiert, lest dieses Buch!!!

Vier Bücher und vielleicht noch ein dünnes Buch würde ich dafür liegen lassen

Möchtest du weiterlesen?

6 Kommentare

  1. hey das hört sich echt interessant an
    Schöne Rezi!!!
    lg Patty

    AntwortenLöschen
  2. Ich werde das Buch auf jeden Fall lesen. Danke für deine Rezension.

    AntwortenLöschen
  3. Also bei mir hat das Buch ein anderes Cover, deshalb würde ich Bücher nicht unbedingt nach Covern bewerten, aber egal...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bewerte ja auch nicht NACH dem Cover, aber ich gehe eben auch auf das Cover ein, weil das ja schließlich auch zum Buch dazugehört ;) Aber in meine letzendliche Bewertung spielt das Cover keine Rolle mehr

      Löschen
  4. Wenn man so darüber nachdenkt, klingen die Leute irgednwie wie Stereotypen... NA ja,...es ist schon hart, dass das JETZT spielen soll(und du es vor 3 Jahren geschrieben hast) UNd hey, es ist gar nicht so schlecht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich müsste das Buch jetzt nochmal lesen, um dir grad was dazu sagen zu können...
      Aber ich find es auch krass, dass das Buch ja gerade spielen sollte :D

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥

Meine lieben Leser