Hallo ihr lieben Zeilentaucher, Weltentdecker und Buchstabensammler, heute ist es wieder so weit und mein Blog darf Geburtstag feiern! Vier Jahre ist es nun schon her, dass ich mit nur mäßigen Rezensiererfahrungen und nahezu keinen Design- und html-Kenntnissen, aber einer großen Portion Motivation und Neugierde diesen Blog eröffnete. Vier Jahre sind für mich eine lange Zeit, in der...
"Solitaire" von Alice Oseman ~ dtv ~ 16,95 € ~ 368 Seiten
"Die sechzehnjährige Tori Spring hat das Gefühl, dass sie sich zwischen Weltschmerz, Erfolgsdruck, dem Zwang, ihre Zukunft planen, sich selbst finden und jetzt eigentlich die beste Zeit ihres Lebens haben zu MÜSSEN, verliert. Dass sie kurz davor ist, zu zerbrechen an der Gleichgültigkeit der Welt. Dass sich daran auch im neuen Jahr nichts ändern, dass wieder nichts passieren wird. Und dann passiert doch etwas: Tori trifft auf Michael Holden. Eigentlich verkörpert Michael mit seinem Enthusiasmus und der schwarzen Hipster-Brille all das, was Tori verachtet, und dennoch ist sie fasziniert von seiner überschäumenden Lebensfreude und seiner Neugier auf die Welt. Und es gibt Solitaire, eine anonyme Schülergruppe, die seit Kurzem Toris Schule in Atem hält. Anders als alle anderen fragt Tori sich, was und wer wirklich hinter Solitaire steckt."
(Klappentext von dtv)
Immer wieder lief mir in der letzten Zeit gerade ein Jugendbuch über den Weg: "Solitaire" von Alice Oseman. Ich las überaus positive Rezensionen, der Klappentext klang nach meinem Geschmack und das Cover gefiel mir gut - so war es nur noch eine Frage der Zeit, bis das Buch endlich in mein Bücherregal wandern durfte. Aber trotz all der guten Rezensionen und des interessanten Klappentextes, wusste ich, bis ich Alice Osemans Roman aufschlug, nicht, was mich erwarten würde und hatte keine besonders hohen Erwartungen. Ich war einfach nur neugierig und Alice Oseman hat mich doch ein wenig überrascht.
Tori Spring lebt als pessimistischer Teenager ihr Leben vor sich hin - bis sie einem Post-It an ihrer Spindtür folgt, auf den lebenslustigen Michael Holden trifft und herauszufinden versucht, wer hinter der mysteriösen Gruppe Solitaire steckt."Ich heiße Victoria Spring. Vielleicht sollte ich gleich dazusagen, dass ich mir ständig über alle möglichen Sachen den Kopf zerbreche und mir Dinge vorstelle, die mich traurig machen. Ich schlafe gern und ich blogge gern. Und eines Tages werde ich sterben." (S. 12)
Die Hauptidee und Rahmenhandlung in Alice Osemans Roman ist die Suche nach Solitaire, die Streiche, die Solitaire in der Schule veranstaltet und der Versuch, diese Schülergruppe zu stoppen.
Doch diese eigentliche Rahmenhandlung macht nur einen kleinen Teil des Romans aus, sie ist der rote Faden, an den sich die Geschichte klammert, doch die eigentliche Spannung wird durch die Nebenhandlungen erzeugt.
Die Geschichte um Solitaire, muss ich sagen, hat mich doch eher enttäuscht als begeistert. Sie verläuft sich sehr schnell ins Unlogische und wird vor allem gegen Ende wirklich abgedreht und unglaubwürdig.
Aber das bedeutet nicht, dass der ganze Roman unlogisch wäre und mich enttäuscht hat. Ganz im Gegenteil, die Nebenhandlungen - die kleine Liebesgeschichte zwischen Tori und Michael Holden, Freundschaft oder "Nicht-Freundschaft", die Geschichte um Toris Bruder Charlie, ... - sind dafür umso realistischer, lebensnaher und spannender gestaltet.
Alice Oseman hat die Handlung direkt aus dem Leben gegriffen, sie beleuchtet die Probleme des Erwachsenwerdens, nicht nur die Probleme der Protagonistin, sondern auch der Nebencharaktere und stellt sie authentisch dar. Es werden nicht wie von Zauberhand irgendwelche Konflikte gelöst, es gibt keine flache Liebesgeschichte. Stattdessen verläuft die Handlung langsamer, einige Fragen bleiben bis zum Ende hin offen - denn im Leben geschieht auch nicht alles Knall auf Fall und nicht alle Probleme können sofort gelöst werden.
Ganz besonders gefallen mir in "Solitaire" die wunderbar menschlichen Charaktere. Jede von Alice Oseman gestaltete Figur hat ihren eigenen Charakter, sie widersprechen Stereotypen, sind nicht perfekt oder durchsichtig. Sie sind menschlich und authentisch und zeigen sich auch mal hinter ihrer Fassade."Es gibt Tage, an denen ich mich gern mit Dingen beschäftige, die anderen Leuten egal sind. Das gibt mir das Gefühl, etwas Bedeutsames zu tun, vor allem deswegen, weil es sonst niemand tut." (S. 15)
So zeigt sich in der pessimistischen, zynischen Tori doch ein lustiges Mädchen und in dem lebensfrohen Michael ein von Selbstzweifeln geplagter Junge.
Alice Osemans Charaktere bleiben nicht die ganze Handlung auf der Stelle stehen, sie verändern und entwickeln sich, so wie es auch bei jedem Menschen normal ist. Sie machen Fehler und lernen daraus - oder lernen nicht daraus, wie es manchmal auch im echten Leben ist.
Alice Osemans Schreibstil ist jugendlich und leicht verständlich. Die Autorin hat kein literarisches Meisterwerk erschaffen, doch ihr Roman ist auch in der Sprache lebensnah. Ein bisschen ironisch, ein bisschen zynisch, etwas umgangssprachlich - so wie es zur Protagonistin Tori passt."Das Netz ist der einzige Ort, wo ich Leute finde, die irgendwie wie ich sind. Hier redet man so über sich, wie man es im echten Leben niemals tun würde. Ich glaube, wenn ich den Blog löschen würde, wäre ich völlig allein." (S. 36)
"Solitaire" lässt sich angenehm und flüssig lesen und ist damit sehr gut für Zwischendurch geeignet.
Fazit
"Solitaire" hat ein paar Schwächen in der Handlung, überzeugt aber mit authentischen Charakteren, lebensnahen Nebenhandlungen und einem frischen Schreibstil. Klare Empfehlung für alle, die zwischendurch einen Roman direkt aus dem Leben gegriffen lesen wollen.

Vier Bücher würde ich dafür liegen lassen!
Hallo ihr lieben Wörtertänzer, eigentlich wollte ich nie einfach so und ohne Erklärung aus der Bloggerwelt verschwinden und doch ist es passiert. Die letzten Wochen waren bei mir voll mit Schule, Hausaufgaben, Referaten und Klausuren, sodass ich abends nur noch müde in mein Bett fallen und keinen Gedanken mehr an den Blog verschenken konnte. Dabei kamen mir immer...
Hallo ihr lieben Buchstabenverdreher, in meinem letzten Post habe ich es bereits kurz angekündigt, aber nun kommt noch einmal die richtige Anküdigung: Die Frankfurter Buchmesse steht kurz bevor und auch ich werde wieder ein paar Tage dort verbringen! ...
Hallo ihr lieben Buchstabenakrobaten, ihr habt es vielleicht schon gemerkt, es ist stiller auf meinem Blog geworden... Das hat vor allem einen Grund: Ich habe momentan wirklich überhaupt keine Zeit. Ich komme nur noch selten an den Laptop und erst Recht nicht mehr zum Lesen, aber weil dieser Blog und vor allem ihr mir sehr wichtig seid, möchte...
Ich wäre gern hübscher. Ein paar Zentimeter größer, ein wenig schlanker, meine Haare etwas glänzender, ein paar Makel weniger im Gesicht. Ich würde gerne Make-up so benutzen können, dass ich dadurch tatsächlich besser aussehe und hätte gerne ein Gespür dafür, welche Hose zu welchem T-Shirt passt und welche nicht. ...
Hallo ihr lieben Wortausgraber, heute habe ich mal etwas für euch, dass weniger mit Worten und Schrift zutun hat. In letzter Zeit habe ich viele Videos auf YouTube geschaut und dabei meine Liebe zu Kurzfilmen und Kunstfilmen entdeckt, von denen ich euch ein paar gerne zeigen würde. Dann rede ich auch lieber nicht viel drumherum, sondern lasse die...
Hallo ihr lieben Wortakrobaten, während ich diesen Post schreibe hat der August eigentlich noch ein paar Tage, allerdings befinde ich mich heute (wenn der Post online geht) schon in den Vogesen (Frankreich, Elsass, für die, die nicht wissen, wo die Vogesen sind ;)), daher habe ich diesen Post vorgeplant :) Der August war ein für mich doch relativ...
Allgemeines Cover und Klappentext von Heyne fliegt Titel: Eine echt verrückte Story Originaltitel: It's kind of a funny story Autor: Ned Vizzini Verlag: Heyne fliegt Preis: 8,99 € Seiten: 384 Genre: Jugendbuch Klappentext Craig besucht eine Elite-Highschool in Manhattan. Eine, für die man seine überdurchschnittlich hohe Intelligenz in zahlreichen Tests unter Beweis stellen muss. Eigentlich kann er sich...
Hallo ihr lieben Buchstabendreher, ich bin nach meiner einwöchigen Internetabstinenz wieder in der digitalen Welt angekommen und wie versprochen folgt nun ein kurzer Bericht. In diesem Post habe ich euch vor einer Woche diese Zeit angekündigt und meine Gründe dafür genannt, was ich nun nach dieser Woche dazu sagen kann? Ich weiß es nicht. Irgendwie war die Woche...
"Ich hatte kaum Zeit zum Lesen/ kaum Zeit zum Bloggen/ kaum Zeit zum Schreiben."
Meine Ausrede, wenn ich mir bewusst werde, wie wenig ich momentan lese, blogge oder schreibe. "Ich habe so wenig Zeit", denke ich mir dann oder beschwere mich sogar im Geiste. Und von so vielen anderen höre ich immer wieder die gleichen Worte. 24 Stunden für einen Tag sind einfach zu wenig, sollte man meinen, doch woran liegt es, dass wir zu wenig Zeit haben?
Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, muss ich mir eingestehen, dass ich sehr wohl viel Zeit habe, sie aber nicht nutze, sondern verschwende.
"Ich schau nur mal kurz bei Facebook rein!" - "Nur dieses eine Video auf YouTube." - "Ich schalte nur kurz den Laptop ein, um was nachzuschauen."
Na, wem kommen diese Sätze bekannt vor? Ich bin mir sicher, dass ich nicht die einzige bin. Und dann verbringt man plötzlich den halben Nachmittag damit, irgendwelche Facebookposts zu lesen oder Videos zu schauen, die einem letztendlich rein gar nichts bringen, obwohl man in der Zeit genauso gut ein Buch hätte lesen können.
Mich stört es schon seit längerer Zeit, wie unglaublich viel Zeit ich am Laptop und am Handy verschwende - und vor allem: Es gibt so viel, dass einem nie richtig langweilig davon wird.
Deshalb möchte ich nun ab morgen eine Woche lang meinen Laptop und mein Handy ausgeschaltet lassen!
Natürlich, eine Woche ist nicht besonders lang und wenn ich wegfahre (in zwei Wochen zum Beispiel) habe ich auch weder Handy noch Laptop dabei, aber das ist etwas anderes, denn ich bin im Urlaub, erlebe etwas und bin die ganze Zeit mit anderen Leuten zusammen. Selbst wenn ich hier Handy oder Laptop dabei hätte, würde ich es nicht benutzen. Mir geht es aber darum, einmal Zuhause auf diesen Kram zu verzichten, wenn mir auch mal langweilig werden kann.
Und natürlich kann man auch ohne Handy und Laptop viel Zeit verschwenden, aber auf ganz andere Weise. Man bekommt viel schneller Langweile und daraus wächst bekanntlich Kreativität. Denn das ist es vor allem, worum es mir geht: Endlich mal wieder richtig Langweile haben und Kreativität tanken!
Nach dieser Woche werde ich euch natürlich berichten wie sie für mich war - bis dahin wünsche ich euch eine wunderschöne Woche!
Meine Ausrede, wenn ich mir bewusst werde, wie wenig ich momentan lese, blogge oder schreibe. "Ich habe so wenig Zeit", denke ich mir dann oder beschwere mich sogar im Geiste. Und von so vielen anderen höre ich immer wieder die gleichen Worte. 24 Stunden für einen Tag sind einfach zu wenig, sollte man meinen, doch woran liegt es, dass wir zu wenig Zeit haben?
Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, muss ich mir eingestehen, dass ich sehr wohl viel Zeit habe, sie aber nicht nutze, sondern verschwende.
"Ich schau nur mal kurz bei Facebook rein!" - "Nur dieses eine Video auf YouTube." - "Ich schalte nur kurz den Laptop ein, um was nachzuschauen."
Na, wem kommen diese Sätze bekannt vor? Ich bin mir sicher, dass ich nicht die einzige bin. Und dann verbringt man plötzlich den halben Nachmittag damit, irgendwelche Facebookposts zu lesen oder Videos zu schauen, die einem letztendlich rein gar nichts bringen, obwohl man in der Zeit genauso gut ein Buch hätte lesen können.
Mich stört es schon seit längerer Zeit, wie unglaublich viel Zeit ich am Laptop und am Handy verschwende - und vor allem: Es gibt so viel, dass einem nie richtig langweilig davon wird.
Deshalb möchte ich nun ab morgen eine Woche lang meinen Laptop und mein Handy ausgeschaltet lassen!
Natürlich, eine Woche ist nicht besonders lang und wenn ich wegfahre (in zwei Wochen zum Beispiel) habe ich auch weder Handy noch Laptop dabei, aber das ist etwas anderes, denn ich bin im Urlaub, erlebe etwas und bin die ganze Zeit mit anderen Leuten zusammen. Selbst wenn ich hier Handy oder Laptop dabei hätte, würde ich es nicht benutzen. Mir geht es aber darum, einmal Zuhause auf diesen Kram zu verzichten, wenn mir auch mal langweilig werden kann.
Und natürlich kann man auch ohne Handy und Laptop viel Zeit verschwenden, aber auf ganz andere Weise. Man bekommt viel schneller Langweile und daraus wächst bekanntlich Kreativität. Denn das ist es vor allem, worum es mir geht: Endlich mal wieder richtig Langweile haben und Kreativität tanken!
Nach dieser Woche werde ich euch natürlich berichten wie sie für mich war - bis dahin wünsche ich euch eine wunderschöne Woche!
Hallo ihr lieben Nächtedurchleser, heute ist es mal wieder so weit und ich veranstalte eine Lesenacht! Es sind noch ziemlich genau 1 1/2 Stunden bis dahin und ich persönlich freue mich schon riesig, weshalb nun mein Update-Post online geht! ...
Gelaber
Meine Schmökerecke strahlt in neuem Glanz + Ankündigung zur Lesenacht
Donnerstag, August 06, 2015 Hallo ihr lieben Zeilentaucher, ihr seht es wahrscheinlich schon selbst: Ich habe mal wieder das Design des Blogs verändert. Die Hauptfarbe Rosa ist geblieben, aber ich habe alles etwas schlichter gestaltet als zuvor und bin bei den Farben rosa/ weiß/ grau geblieben. Wieso ich es verändert habe? Ich hatte einfach Lust auf etwas Neues und das ist daraus...
Hallo ihr lieben Sonnenleser, der Juli ist schon wieder rum und damit ein Monat, in dem es auf dem Blog zwar sehr still war und ich weder viel gelesen noch geschrieben habe, der aber anderweitig dafür sehr schön war. Trotzdem zeige ich euch einen kurzen Rückblick dessen, was im letzten Monat bei mir passiert ist: ...
Hallo ihr lieben Wortekünstler, gestern lief "Margos Spuren" endlich in den deutschen Kinos an und ich war gleich gestern Abend auch schon in einer Vorstellung drin und habe mir den mit großer Vorfreude und Spannung erwarteten Film angeschaut - Ich muss sagen, meine Erwartungen wurden vollkommen erfüllt und die Vorfreude hat sich absolut gelohnt! (ACHTUNG! Wenn du weder...
Cover und Klappentext von Goldmann Allgemeines Titel: Das Glück wächst nicht auf Bäumen Autor: Wendy Wunder Verlag: Goldmann Preis: 14,99 € Seiten: 320 Genre: Jugendbuch Klappentext Hannah ist schüchtern, angepasst und fällt ungern auf. Zoe ist impulsiv, temperamentvoll und liebt es, unsinnige Dinge zu tun. Hannah und Zoe sind beste Freundinnen. Nichts und niemand könnte sie trennen. Als...
Hallo ihr lieben Bücherfresser, heute gibt es mal wieder einen Zwischenstand zu meinem aktuellen Romanprojekt "Lara-Lars". Ich habe die Planung mittlerweile beendet und im Zuge des Camp NaNoWriMos mit dem Schreiben begonnen, allerdings läuft es bislang noch nicht so richtig... Mehr dazu weiter unten. Außerdem habe ich mich nun bei Wattpad angemeldet. Dazu gibt es ganz am Ende...
Hallo ihr lieben Leseratten, heute habe ich mal etwas ganz anderes für euch, nämlich ein Rezept für ein schlechtes Buch. Ich bin gespannt, wie euch dieser Post gefällt und ob ihr mehr in dieser Art lesen wollt. Außerdem eine kleine Info, denn wie ihr vielleicht gemerkt habt, war es in letzter Zeit sehr ruhig auf dem Blog und...
Hallo ihr lieben Wörterspeier, der Juni ist um und mit dem Juli kam die Hitzewelle. Gibt es eigentlich noch mehr Menschen da draußen, die sich über die Hitze freuen und nicht ärgern? Ich habe das ganze Jahr lang schon darauf gewartet, dass das Thermometer endlich mal über 30°C steigt ;) Aber zum eigentlichen Thema: Mein Monatsrüblick. ...
Hallo ihr lieben Wortverschlinger, im Juli ist es wieder soweit: Das Camp NaNoWriMo findet erneut statt und wie ihr euch vermutlich schon denken könnt, bin auch ich wieder dabei. Deshalb habe ich mir gedacht, ich fasse euch heute mal ein paar Tipps zusammen, wie ihr das Camp NaNoWriMo gut meistern könnt! ...
Hallo ihr leidenschaftlichen Buchblogger, ihr kennt diese Sätze doch bestimmt: "Mach etwas nur, weil es dir selbst gefällt!" - "Auf deinem Blog darfst du darüber schreiben, worüber du schreiben willst, egal, ob es andere interessiert oder nicht." - "Schreib nur, worauf du Lust hast!" - "Ich blogge für mich selbst - dann brauche ich mich nicht danach richten,...
Cover und Klappentext von Magellan Allgemeines: Titel: Sternschnuppenstunden Autor: Rachel McIntyre Verlag: Magellan Preis: 16,95 € Seiten: 304 Genre: Jugendbuch Klappentext: Wie wehrt man sich gegen fiese Sprüche und gemeine Angriffe? Aus bitterer Erfahrung weiß Lara: gar nicht. Denn alles, was sie versucht hat, hat ihre Lage nur noch schlimmer gemacht. Deswegen hält sie still, zieht den Kopf...
Hallo ihr lieben Sommerleser, ich habe wieder einen TAG für euch, nämlich den 10 Wünsche für den Sommer TAG, zu dem ich gewissermaßen zwei Mal getaggt wurde, einmal als Teilnehmerin an Amazing Summer Reads und einmal wurde ich von der lieben Emme getaggt. Ich denke, worum es geht wird euch schon durch den Posttitel ersichtlich, deshalb beginne ich...
Hallo ihr lieben Sonntagsleser, wie ich euch gestern schon berichtet habe, nehme ich momentan an der Aktion Amazing Summer reads teil und daher ist es heute am Sonntag Zeit für die Summer sunday question. Da ich erst seit gestern mitmache, beantworte ich hier auch einfach die Frage von letzter Woche ;) ...
Aktion
Zwei Sommeraktionen | Amazing Summer reads und der Sommer der Klassiker
Samstag, Juni 13, 2015 Hallo ihr lieben Wortefänger, ich habe mich diesen Sommer dazu entschlossen, mal wieder bei einer Aktion teilzunehmen und nun sind es in einem plötzlichen Anfall von Motivation und Leselust gleich zwei Aktionen geworden, die ich euch an dieser Stelle auch gerne vorstellen möchte. ...
Blogvorstellung
Blogvorstellungen I Im Bookheaven gibt es im Sommer Federträume mit Bücherfantasien zum Tee
Mittwoch, Juni 10, 2015 Hallo ihr lieben Buchverschlinger, wie ihr bestimmt schon festgestellt habt, ist es in letzter Zeit auf diesem Blog sehr still geworden, was leider schlicht und ergreifend daran liegt, dass mir einfach die Zeit fehlt. Ich hoffe, dass sich das bald wieder ändern wird und ich auch mal Zeit haben werde, Posts vorzuschreiben, damit ich später nicht das Gefühl...
Hallo ihr lieben Wortmeerestaucher, der Mai ist schon wieder um und der Juni bei uns angekommen. Bei mir war der Mai ein sehr ruhiger Monat, was das Lesen, Schreiben und Bloggen betrifft und ehrlich gesagt frage ich mich wirklich, was ich denn den ganzen Monat lang getan habe... Aber seht selbst im Rückblick: ...
Hallo ihr lieben Wörtersammler, heute habe ich nach langer Zeit mal wieder einen TAG für euch. Theoretisch habe ich noch einige dieser 11 Fragen oder 10 Fragen (oder wie viele Fragen auch immer) TAGs ausstehend, aber ehrlich gesagt finde ich die nciht so spannend, deshalb werde ich sie nicht mehr beantworten. Trotzdem vielen Dank an alle, die mich...
Cover und Klappentext von Droemer Knaur Allgemeines Titel: Bevor ich falle Autor: Lilly Lindner Verlag: Droemer Knaur Preis: 16,99 € Seiten: 304 Genre: Jugendbuch Klappentext »Ich war neun Jahre alt, als meine Mutter beschlossen hat, dass sie das Leben nicht mehr mag. Sie hat mich hochgehoben und ganz fest in ihre Arme geschlossen, dann hat sie mir einen...
Hallo ihr lieben Geschichtenjäger, als ich im Januar die neue Kategorie "Eckgekritzel" begonnen habe, habe ich angekündigt zukünftig auch über meine eigenen Projekte zu schreiben und euch am Prozess des Schaffens teilhaben zu lassen, doch wie ihr bemerken konntet, ist daraus bislang nie etwas geworden. Nun habe ich aber gestern begonnen, ein neues Projekt zu plotten und habe...
Cover und Klappentext von Oetinger Allgemeines Titel: Niemand liebt November Autor: Antonia Michaelis Verlag: Oetinger Preis: 17,99 € Seiten: 432 Genre: Jugendbuch Klappentext Kurz vor Ambers sechstem Geburtstag verschwanden ihre Eltern auf unerklärliche Weise. Jetzt ist Amber, die eigentlich November heißt, 17 Jahre alt und glaubt, eine Spur zu haben. Doch was hat es mit dem Jungen auf...
Hallo meine lieben Zeilentaucher, schon wieder hat ein neuer Monat begonnen und damit bekommt ihr hiermit meinen Monatsrückblick vom April zu sehen! Ich persönlich bin froh, dass der April nun um ist, zwar war er für mich schön ruhig, weil er mit Ferien begonnen hat und der Schulstress erst jetzt im Mai wieder so richtig losgeht, aber ich...
Hallo ihr fleißigen Kommentareschreiber, immer wieder gehen in der großen weiten Bloggerwelt Awards rum. "Best Blog Award", "Liebster Blog Award", "Kinderschuh Award" und was weiß ich, was es noch alles gibt, aber immer küren diese Award einen besonderen Blog. Es werden Awards für tolle Posts, für tolle Designs, einfach für den ganzen Blog vergeben, die Kommentierer, die dem...
Cover und Klappentext von Simon & Schuster Allgemeines Titel: To all the boys I've loved before Autor: Jenny Han Verlag: Simon & Schuster Preis: 9,20 € Seiten: 368 Genre: Jugendbuch Klappentext Lara Jean Song keeps her love letters in a hatbox her mother gave her. They aren’t love letters that anyone else wrote for her; these are ones...
Hallo ihr lieben Buchstabentänzer, es ist sehr lange her, dass ich einen eigenen Text von mir auf dem Blog veröffentlicht habe und ehrlich gesagt muss ich auch gestehen, dass mir diese Texte von damals tatsächlich ein klein wenig peinlich sind und ich mich gerade frage, ob mir dieser Text in ein paar Jahren auch peinlich sein wird, dennoch...
Cover und Klappentext von Magellan Allgemeines Titel: Kirschen im Schnee Autor: Kat Yeh Verlag: Magellan Preis: 16,95 € Seiten: 352 Genre: Kinderbuch/ Jugendbuch Klappentext Das weltbeste Rezept für Kirschkuchen – viel mehr ist GiGi von ihrer Mutter nicht geblieben. Sie erinnert sich nicht mal an sie, deswegen ist sie froh, dass ihre ältere Schwester DiDi in jeder Lebenslage...
Hallo ihr lieben Nächtedurchleser, heute Abend ist es soweit und es findet wieder eine Lesenacht hier statt. Wir beginnen um 19 Uhr, wer später dazustößt, ist auch gerne gesehen ;) ...
Hallo ihr lieben Nächtedurchleser, ich bin mal wieder etwas spontan und werde es wohl nie hinbekommen, rechtzeitig eine Lesenacht zu planen und anzukündigen, aber hier kommt sie: Meine nächste Lesenacht :) ...
Hallo ihr lieben Frühlingsleser, ihr kennt diese Bücher doch bestimmt auch, die einfach gute Laune verbreiten. Oft ist es gar nicht mal das Lieblingsbuch und vielleicht steckt auch eigentlich keine besonders gute Geschichte dahinter, aber beim Lesen muss man einfach unwillkürlich grinsen und dieses Buch kann einem aus jedem Tief wieder ein wenig hervorholen. ...
Allgemeines Cover und Klappentext von Reclam Verlag Titel: Was bedeutet das alles? Autor: Thomas Nagel Verlag: Reclam Preis: 5,-€ Seiten: 102 Genre: Sachbuch Klappentext Nagels kleine Einführung in die Philosophie gibt in verständlicher Form Antworten auf die großen Fragen des Lebens: Woher wissen wir etwas? Wie hängen Körper und Geist zusammen? Was bedeuten Wörter? Gibt es Willensfreiheit wirklich?...
Hallo ihr lieben Buchstabenfänger, Lesetechnisch gab's bei mir im März mal wieder etwas mehr als in den vorigen Monaten, ich hatte einige relativ leichte Bücher und daher mehr gelesen als erwartet :D Auch sonst war der März ein wunderbarer Monat, aber sehr selbst: ...
Hallo ihr lieben Schreibverrückten, heute habe ich für euch mal etwas ganz anderes, ich möchte euch nämlich ein Forum vorstellen, in dem ich selbst sehr gerne unterwegs bin, nämlich dieses: ...
Cover und Klappentext von cbt Verlag Allgemeines Titel: Ich und mein anderes Leben Originaltitel: The half life of Molly Pierce Verlag: cbt Preis: 7,99 € Seiten: 256 Genre: Jugendbuch Klappentext Schon immer hat Molly Erinnerungslücken. Ganze Stunden und Tage: einfach weg. Was während dieser Blackouts passiert, weiß sie nicht, nur, dass sie danach jedes Mal wie aus einem...
Cover und Klappentext von Beltz & Gelberg Allgemeines Titel: Zoom. Alles entwickelt sich Autor: Lena Hach Verlag: Beltz & Gelberg Preis: 13,95 € Seiten: 247 Genre: Jugendbuch Hier kaufen Klappentext Till hat die Kamera seines Vaters, eine alte Leica M4, überall dabei. Aber die Fotos will Till erst entwickeln, wenn sich sein verschwundener Vater bei ihm meldet. Als...
Hallo ihr lieben Geschichtenträumer, ihr könnt es vermutlich nicht mehr sehen, aber auch bei mir kommt noch ein Bericht zur Buchmesse am letzten Wochenende. Ich konnte nur den Samstag dort verbringen, aber es war ein wunderschöner, bücherreicher Tag! ...
Hallo meine lieben Phantasiereiser, in letzter Zeit habe ich in meinen Rezensionen die Bücher oft sehr gut bewertet und sogar direkt hintereinander die Rezension zu zwei Highlights, die beide die Sonderauszeichnung erhalten haben, gepostet. Auf Facebook stieß ich auf einige Diskussionen, bei denen drei Frage im Raum stand, wie glaubwürdig die Rezensionen sind, wenn man fast alle Bücher...
Hallo ihr lieben Wortakrobaten, der März hat schon vor ein paar Tagen begonnen, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen, diesen Post zu schreiben. Heute gibt's den Monatsrückblick mal in ganz neuem Design, würde mich über kurze Rückmeldungen freuen :) ...
Hallo ihr lieben Buchstabenschlucker, bald ist es schon wieder so weit und die Leipziger Buchmesse öffnet ihre Tore. Auch ich werde am Samstag, den 14.03., dort zu finden sein und würde mich mal wieder riesig darüber freuen, einige von euch zu treffen! Ich habe mal wieder ein Video gemacht, in dem ich euch alles Wichtige erzähle. ...
Briefe
Buchrezension: Was fehlt, wenn ich verschwunden bin ♥ Lieblingsbuch ♥
Sonntag, Februar 22, 2015 Cover und Klappentext vom Fischer Verlag Allgemeines Titel: Was fehlt, wenn ich verschwunden bin Autor: Lilly Lindner Verlag: Fischer Preis: 9,99 € Seiten: 400 Genre: Jugendbuch Klappentext April ist fort. Seit Wochen kämpft sie in einer Klinik gegen ihre Magersucht an. Und seit Wochen antwortet sie nicht auf die Briefe, die ihre Schwester Phoebe ihr schreibt. Wann wird...
Hallo ihr lieben Wortverdreher, (ich sollte mir mal regelmäßig so tolle Anreden ausdenken :P) Wie ihr ja wisst, lese ich nicht nur gerne, sondern schreibe auch selbst. Nun habe ich im Dezember 2014 es zum ersten Mal geschafft, einen Roman fertig zu schreiben und bin seitdem fleißig (haha) am Überarbeiten. Da natürlich aber die eigene Sicht wohl immer...
Hallo ihr lieben Buchliebhaber, wie schon vor einigen Tagen angekündigt, habe ich für heute den ersten Kommentier-Marathon auf meinem Blog geplant. Momentan stehe ich allerdings vor einem Problem und bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich das Ganze wirklich noch durchführen soll. EDIT: Der Kommentier-Marathon wird nun stattfinden, alles Weitere dazu weiter unten ;) Wie ihr bestimmt...
Erwachsenwerden
Buchrezension: Das also ist mein Leben | Besondere Empfehlung
Mittwoch, Februar 11, 2015 Cover und Klappentext von Heyne fliegt Allgemeines Titel: Das also ist mein Leben Originaltitel: The Perks Of Being A Wallflower Autor: Sephen Chbosky Verlag: Heyne fliegt Preis: 12,99 € Seiten: 288 Genre: Jugendbuch Klappentext Wir wissen nicht, an wen Charlie seine Briefe schreibt. Aber wir wissen, warum er sie schreibt. Denn in seinem ersten Jahr an der Highschool...
Hallo meine lieben Buchliebhaber, Wer liebt es nicht, unter seinen Posts auch Kommentare lesen zu können, zu sehen, dass die Posts gelesen werden und die Meinung anderer zum Thema lesen zu können, sich dadurch auch austauschen zu können? Weshalb also nicht mal ganz bewusst, anderen mit seinen Kommentaren eine Freunde machen? Deshalb rufe ich hiermit den ersten Kommentier-Marathon...
Cover und Klappentext von Coppenrath Allgemeines Titel: Blind Walk Autor: Patricia Schröder Verlag: Coppenrath Preis: 17,95 € Seiten: 448 Genre: Mystery, Thriller Klappentext Als die 17-jährige Lida Donelley zusammen mit ihrem Freund Jesper an einem sogenannten „Blind Walk", einem Event aus dem Internet, teilnimmt, rechnet sie mit nicht mehr als ein bisschen Nervenkitzel. Zusammen mit fünf anderen Jugendlichen...
Hallo meine lieben Leser, ist es nicht für euch auch unglaublich, dass der erste Monat des neuen Jahres schon wieder vorbei ist? Silvester ist schon einen ganzen Monat her, Weihnachten noch länger, dabei habe ich das Gefühl, ich stecke immer noch irgendwo dazwischen.Blogtechnisch ist allerdings im neuen Jahr schon einiges passiert, so hat der Blog einen neuen, mädchenhaften...
Hey ihr lieben Schreiberlinge! Kennt ihr das: Ihr habt eine Idee im Kopf, aber wisst nicht, wie ihr beginnen sollt? Dann habe ich heute ein paar Tipps für euch zusammengesucht, die mir immer sehr geholfen haben. ...